Am kommenden Samstag gastiert der VfL Osnabrück für ein extrem wichtiges Auswärtsspiel am Dallenberg in Franken bei den Würzburger Kickers. Vor dem richtungsweisenden Duell machen wir für vfl.de den – zugegeben recht kurzen – Bilanzcheck!

Sieben Spiele bestritten beide Vereine bisher gegeneinander. Erst 2015 startete die gemeinsame „Serie“ in der 3. Liga: Am 13. Spieltag der Saison 15/16 gewann der VfL die Premiere in der Flyeralarm-Arena durch das Tor von Christian Groß in der 80. Minute mit 1:0.

Von drei Auswärtspartien gewannen die „Lila-Weißen“ zwei Mal – allerdings jeweils knapp mit, eben, 1:0 und einem 2:1 in der Aufstiegssaison 18/19, als Manuel Farrona Pulido und Felix Agu den VfL auf die Siegerstraße brachten. Dies war dann auch das letzte Gastspiel in der fränkischen Weinregion.

Die vollständige Bilanz lautet aktuell: Drei Siege für den VfL bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.

Der VfL wird im Rückspiel alles daransetzen, die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, als nach einer 1:0-Führung zur Halbzeit in der zweiten Spielhälfte viel schieflief und die Partie noch kippte.

Der Vergleich in der Heim- und Auswärtstabelle macht aktuell Mut vor der Aufgabe am Sonntag: Der VfL ist das achtbeste Auswärtsteam der laufenden Saison mit 20 Punkten bei fünf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen auf fremden Plätzen. Die Kickers sind das zweitschlechteste Heimteam, erkämpften am Dallenberg bisher vierzehn Zähler aus drei Siegen, fünf Unentschieden und 7 Niederlagen.

Der VfL sollte allerdings gewarnt sein, gelangen die beiden Siege doch gegen die Spitzenteams von Fortuna Düsseldorf und dem HSV.

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de