Samstag, 14 Uhr, auswärts in Magdeburg, nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg. Bisher gab es für den VfL in Magdeburg nie etwas zu holen. Fünf Mal traten die Lila-Weißen bisher in Sachsen-Anhalt an und mussten jeweils ohne Punkte und Tore die Heimreise antreten. Heute gab es ein Tor, Punkte allerdings nicht– unser Spielbericht!

Beide Teams begannen in einer 4-3-3 Formation. Beim VfL kehrten Marc Heider und Ulrich Taffertshofer in die Startelf zurück.

Schiedsrichter der Partie war Bundesliga-Referee Robert Schröder.

Gleich die allererste Aktion führte zur Ecke für den VfL, die nichts einbrachte. Der VfL war gleich hellwach, versteckte sich keineswegs beim Tabellenführer. In der 4. Minute holte Krempicki für den SCM die erste Ecke, die über den zweiten Ball in den Armen von Philipp Kühn versandete.

Aber die Hausherren stabilisierten sich, pressten hoch und setzten den VfL ordentlich unter Druck.

Den ersten richtig schönen Angriff zeigte der VfL in der 12. Minute: Simakala behauptete sich im Aufbau, Taffertshofer steckt durch auf Klaas, der wiederum schnell auf Opoku. Seinen abschließenden No-Look-Pass kann Kunze nicht an Reimann im Magdeburger Tor vorbeibringen.

In der 22. Minute lag das 1:0 für den VfL in der Luft: Ein langer Ball landet bei Opoku, der allein vor Reimann auftaucht aber das Eins-gegen-Eins-Duell gegen den SCM-Keeper verliert. Den zweiten Ball von Klaas klären die Magdeburger im Verbund.

Nach einer halben Stunde war der VfL das bessere Team, störte den Aufbau des SCM zumeist früh und mit gutem Stellungsspiel, Tore blieben aber Fehlanzeige. Wenn es einen Makel gab, dann war es die mangelnde Ausbeute.

In der 35. Minute fiel dann das 0:1: Condé hatte im Mittelfeld den Ball bekommen, steckte durch für Schuler, der Beermann enteilt war und der legte den Ball mit Ruhe an Kühn vorbei ins Tor. Sehr bitter bei dem bisherigen Spielverlauf.

Bis zur Pause wurde es mit vielen, kleineren Fouls nochmal hitzig, aber Tore fielen keine mehr. Etwas unglücklich ob des Spielverlaufs, war der VfL über die Strecke der ersten Hälfte beim Spitzenreiter doch die bessere und aktivere Mannschaft.

Beide Teams kamen ohne personelle Wechsel aus der Kabine.

Und der VfL hatte in Person von Lukas Kunze in den ersten drei Minuten gleich zwei Chancen: Zuerst verballerte „Luki“ in der 48. Minute einen Volleyschuss, nur Sekunden später konnte Reimann seinen Abschluss entschärfen. Und fast im Gegenzug taucht Atik allein vor Kühn auf, zielt aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der zweiten Hälfte erwischen die Hausherren den etwas besseren Start.

Bis zur 60. Minute stabilisierten sich die Magdeburger, verbesserten sich im Kombinationsspiel, setzten den VfL zunehmend mehr unter Druck.

Und der VfL reagierte genau richtig: Opoku packte an der linken Außenlinie den Hackentrick auf Heider aus. Der Kapitän sprintete dem Tor entgegen, legte im richtigen Moment in den Rückraum und den heranstürmenden Kunze und der nagelte die Kugel in die Maschen! Ausgleich, 1:1 in der MDCC-Arena!! Das erste Tor, das der VfL JEMALS in Magdeburg erzielt hat!!

Das Spiel blieb weiter eng, beide Teams beharkten sich mit allem, was sie hatten. Hochspannung in Sachsen-Anhalt!

Aber die Hausherren drehten das Spiel nochmal: In der 89. Minute drängte Magdeburg in den Osnabrücker Strafraum, Kühn kann gegen Jakubiak klären aber Trapp foult anschließend regelwidrig. Schiri Schröder zeigt auf den Punkt, Atik trat an, Kühn kann zuerst parieren aber Atik versenkt den Nachschuss zum 2:1. Bitterer geht es kaum.

Nach einem Freistoß in der 93. hätte Beermann per Kopf gar noch das 2:2 erzielen können, kam aber nicht ganz ran.

Der VfL kassiert damit extrem unglücklich die zweite Auswärtsniederlage und muss damit den Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen zwischenzeitlich abreißen lassen.

Am nächsten Sonntag gastiert der VfL beim Tabellenachtzehnten MSV Duisburg.

Aufstellung VfL: Kühn – Beermann, Trapp, Kleinhansl, O. Traoré, – Klaas, (Bapoh, 54.) Taffertshofer, Kunze – Opoku, Simakala (Bertram, 76.), Heider

1 FC Magdeburg: Reimann, Obermair, Bittroff (T. Müller, 63.), Burger, Bell Bell, Condé, Müller, Krempicki, Ceka (Kath, 63.), Atik, Schuler (Jakubiak, 74.)

Verwarnungen:
VfL: Kühn (16.), Kleinhansl (45.), Bapoh (67.)
1. FC Magdeburg: Bittroff (18.), Schuler (42.), Müller (43. u. 90.)

Ecken:
VfL: 6
1. FC Magdeburg: 6