Am Mittwochmittag stellten sich Cheftrainer Daniel Thioune und Mittelfeldspieler Niklas Schmidt den Fragen der Journalisten vor dem Auswärtsspiel am Freitag gegen Bochum (Anpfiff: 18:30 Uhr). vfl.de hat die wichtigsten Aussagen von Thioune zusammengefasst.

Zum Personal:

„Mein Zettel mit den verletzen Spielern ist heute ein bisschen länger. Nils Körber ist ins Teamtraining wieder eingestiegen, hat aber dort aus der Nahdistanz einen Ball an den Kopf bekommen und eine kleine Gehirnerschütterung erlitten. Er trainiert am Samstag wieder mit der Mannschaft. Lukas Gugganig fällt, wie bekannt, aus. Bei Konstantin Engel sieht es schon gut aus, er absolviert Techniktraining und macht Fortschritte.

Marcos Alvarez plagte sich die gesamte letzte Woche mit einer Grippe herum und trainiert heute (Mittwoch) wieder mit der Mannschaft. Da müssen wir schauen, ob er eine Option am Freitag ist. Nico Granatowski ist mit Adduktorenproblemen die letzten beiden Tage ausgefallen, Jost van Aken ist erkältet. Das zieht sich leider. Simon Haubrock ist weiterhin im Lauftraining. Thomas Konrad hat sich eine Adduktorenzerrung zugezogen und fällt erst einmal aus. Maurice Trapp ist bereits wieder im Techniktraining und sogar ein Stück weiter als Engel. Wir erwarten ihn Anfang Dezember zurück im Mannschaftstraining.

David Blacha plagt ein grippaler Infekt. Wir werden ihn wieder leicht belasten, um zu sehen, ob es für Freitag reicht. Sebastian Klaas hat sich eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen und fällt diese und nächste Woche aus. Kevin Friesenbichler erwarten wieder morgen (Donnerstag) in Osnabrück zurück. Gestern (Dienstag) haben wir auf Benjamin Girth im Training verzichtet, hoffen aber, dass er eine Option am Donnerstag ist.

Wir haben aktuell ordentlich Viren in der Kabine herumfliegen. Die Anzahl an Spielern, die ausfallen kann, aber nicht müssen, ist groß. Wir warten jetzt die Einheiten ab und müssen dann schauen. Wir müssen die passende Balance finden. Ich brauche maximal gesunde Spieler.“

Zum Gegner:

„Wir treffen auf eine sehr heimstarke Mannschaft, die zu Hause noch kein Spiel verloren hat in dieser Saison. Sie haben sehr, sehr viel Tempo im Team. Der Kader hat eine sehr hohe Qualität. Die Mannschaft spielt unter ihren Erwartungen Fußball. Wir freuen uns auf ein tolles Auswärtsspiel am Freitagabend. Dort herrscht viel Tradition. Es wird laut werden.“

Die ganze Pressekonferenz mit Daniel Thioune und Niklas Schmidt: