Der Durchmarsch in die 2. Bundesliga ist für die SV Elversberg in greifbare Nähe gerückt. Und wenn an der Kaiserlinde tatsächlich die Sektkorken knallen, war der Weg ins Fußball-Unterhaus womöglich weniger steinig als der Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse, um den die Saarländer zehn Jahre lang kämpfen mussten. Ein kleiner Rückblick.

Nachdem die Qualifikation für die neue 3. Liga im Jahr 2008 verpasst wurde, blieb Elversberg vier Jahre lang im Mittelfeld der Regionalliga Südwest stecken, ehe man 2012/13 hinter Meister Hessen Kassel einlief und sich damit für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga qualifizierte. Kassel scheiterte seinerzeit an Holstein Kiel, doch das Team von Jens Kiefer setzte sich gegen den Nachwuchs der Münchner Löwen daheim mit 3:2 durch und feierte nach dem 1:1 in der Allianz Arena den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Nur ein Jahr später war die gute Stimmung verflogen. Als Tabellenachtzehnter musste Elversberg den direkten Rückweg in die Regionalliga antreten. 2016 qualifizierten sich die Saarländer erneut für die Relegation – diesmal als Tabellenzweiter hinter Waldhof Mannheim. Während die Kurpfälzer gegen die Sportfreunde Lotte das Nachsehen hatten, musste Elversberg dem FSV Zwickau in einem dramatischen Duell den Vortritt lassen. Dem 1:1-Unentschieden an der Kaiserlinde folgte ein knappes 0:1 im westlichen Sachsen.

Cheftrainer Michael Wiesinger machte trotzdem weiter und führte seine Elversberger nur ein Jahr später erstmals zur Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. Wieder ging es mit Mannheim in die Relegation und erneut standen beide Südwest-Vereine am Ende mit leeren Händen da. Mannheim zog gegen Meppen den Kürzeren, Elversberg verlor das Hinspiel in Unterhaching mit 0:3 und kam im eigenen Stadion nicht mehr über ein 2:2 hinaus.

Bis zur nächsten Meisterschaft vergingen fünf lange Jahre, in denen Elversberg – beginnend mit Rang 5 im Jahr 2018 – von Saison zu Saison einen Platz nach oben kletterte. Vater des stetigen Aufwärtstrends war seit Oktober 2018 Horst Steffen, der seine Mannschaft im Mai 2022 schließlich zur zweiten Regionalliga-Meisterschaft führte. Da der Spitzenreiter sich nun ohne Umwege für die 3. Liga qualifizieren konnte, blieb Elversberg die Relegation erspart. Neun Jahre nach dem ersten Aufstieg waren die Saarländer wieder drittklassig – doch schon in wenigen Wochen könnten sie diesen großen Erfolg weit in den Schatten stellen.


Text: Thorsten Stegemann
Bild: Relegation der SV gegen die SpVgg Unterhaching im Jahr 2017, Foto © SV Elversberg