Der VfL Osnabrück trauert um eine große Persönlichkeit der VfL-Familie. Hubert Bosse, seit über 20 Jahren Behindertenfanbeauftragter des VfL Osnabrück, ist am Donnerstag, den 21. März 2024, im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Hubert, der erst nach einem schweren Unfall durch Freunde zum VfL gebracht wurde, hat die Fandlandschaft des VfL in den vergangenen Jahren geprägt und bereichert wie kaum ein anderer. Nicht nur durch die Gründung des VfL-Fanclubs „Lila-weiße Rollifanten“ und das ehrenamtliche Engagement als Behindertenfanbeauftragter seines VfL, sondern auch durch den damit verbundenen Einsatz für Menschen mit Handicap über die Grenzen der Nordtribüne und Osnabrücks hinaus sowie den Aufbau von nachhaltigen, inklusiven Strukturen an der Bremer Brücke. Hubert war immer da. Oft auswärts, immer zu Hause. Bei glühender Hitze, bei Regen, bei Schnee. Als sensibler Zuhörer, als kritisches Sprachrohr für „seine“ Fans, als unermüdlicher Kümmerer, als Stütze für die VfL-Familie, immer im Sinne der Fans, der Gemeinschaft.

Das Engagement für den VfL gab Hubert in seinen schwierigen Zeiten immer wieder Kraft und Energie, es erfüllte ihn. Und Hubert bereicherte die VfL-Gemeinschaft mit dieser Kraft, dieser Energie, dieser Freude am Leben und dem uneigennützigen Einsatz für inklusive Werte, im Stadion, im Fußball, in der Gesellschaft. Hubert, du hast uns gezeigt, dass Fußball so viel mehr ist als 22 Spieler und ein Ball.

Und ja, du wirst fehlen! Deiner Frau, deiner Familie, deinen Freunden und Bekannten, der VfL-Familie und dem Fußball! Aber du wirst auch bleiben: in schönen Erinnerungen, gemeinsamen Erlebnissen, Erzählungen von „Früher“ und deinen gelebten Werten.

Hubert, du bist und bleibst ein Stück VfL Osnabrück!

Danke für die Zeit mit dir!

Hubert Bosse (rechts auf dem Foto) bei einer Ehrung für sein Engagement (2022)


Text: Werner Nordlohne
Bild: privat