Für ein Buchprojekt, das die 125-jährige Geschichte des VfL in den Blick nimmt, aber auch für Videoprojekte und das Archiv des VfL-Museums suchen wir Aufnahmen– nicht nur aus Opas Zeiten, sondern gerne auch aus Mamas oder dem eigenen Fandasein. Hier der Aufruf aus dem VfL-Museum:

Liebe VfL-Fans,

im Jahr unseres 125-jährigen Bestehens wenden wir uns mit einem besonderen Anliegen an euch: Wir suchen Foto- und Videomaterial aus der Geschichte des VfL – und zwar durchaus private Aufnahmen, die nicht in der Presse oder im Fernsehen erschienen sind. Nutzen wollen wir das Material für die die grundsätzliche Erweiterung des Archivs des VfL-Museums sowie konkret für ein Video- und Buchprojekt zu 125 Jahren VfL

Videos: Wahre Schätze verbergen sich manchmal auch auf alten Super-8-Rollen oder VHS-Kassetten – Hieran sind wir besonders interessiert und würden uns über zur Verfügung gestellte Materialien freuen!

Fotos fürs Museum und vielleicht das Buch: Unter Federführung von Harald Pistorius, ehemaliger Sportchef der Neuen Osnabrücker Zeitung, und Mitarbeit des VfL-Museums entsteht im Jubiläumsjahr ein Buch über die Geschichte des VfL, das zum neuen Standardwerk der lila-weißen Fußballgeschichte werden soll. Für das Gelingen des Projektes aber auch zur Erweiterung unserer Bestände sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen. Wir suchen Fotos von Fanaktionen, Fanclubs, von Auswärtsfahrten, aus den Fankurven, aus Vereinslokalen (Grewe, Busch, Hüggelmeyer, etc.) sowie selbstverständlich auch jederzeit andere alte Fotos aus Privat- oder Vereinsalben, die dem Museum bisher nicht bekannt sind. Dabei gibt es zwar keine zeitliche Grenze, besonders interessant sind allerdings Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1945 und 1995. Doch auch darüber hinaus freuen wir uns über jede Einsendung, die die Geschichte des VfL und seiner Fans dokumentierbarer macht. Inhaltlich sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Die Feier eines Fanclubgeburtstages ist für uns ebenso relevant wie Fotos etwaiger Ausschreitungen mit Beteiligung Osnabrücker Fans. Doch auch gerade aus den Zeiten, als man Zuschauer noch nicht Fans nannte, haben wir bisher nur sehr wenig Material. Also scheut euch nicht, vermeintlich ganz normale Bilder von Zuschauern bei Heim- oder Auswärtsspielen zu schicken, gerne auch aus den frühen Sonderzügen in den fünfziger und sechziger Jahren.

Zum Ablauf: Bei Fotos und Videos freuen wir uns über zur Verfügung gestellte Digitalisate in bestmöglicher Auflösung, bieten jedoch auch an, Fotos für euch zu scannen, private Filme unter Umständen digitalisieren zu lassen und die Materialien im Anschluss an die jeweiligen Besitzer zurückzugeben.

Wir bedanken uns bereits jetzt für eure Mitarbeit und hoffen, euch einen Platz in den Geschichtsbüchern des VfL einräumen zu können!

Bei Fragen oder zur Einsendung von Materialien, wendet euch bitte per E-Mail an David Kreutzmann (Beauftragter für Fans, Fankultur und gesellschaftliche Verantwortung) unter d.kreutzmann@vfl.de

Für das VfL-Museum und Harald Pistorius
David Kreutzmann