Am Samstagnachmittag besiegte der VfL Osnabrück den Tabellenfünften vom 1. FC Saarbrücken. Die 3 Punkte waren dabei keineswegs eingeplant gegen einen zuletzt bärenstarken Gegner. Zudem musste VfL-Trainer Daniel Scherning sein Team ein wenig umbauen. Viel Druck vor der Partie, aber die die Lila-Weißen hielten stand.

In der Innenverteidigung musste „Sechser“ Ulrich Taffertshofer „aushelfen“, Timo Beermann und Lukas Gugganig waren nach ihren Quarantänen noch nicht wieder spielbereit. Im Zentrum rückte Ulrich Bapoh in die Startelf, auf den Flügeln begannen Felix Higl und Sören Bertram für die zuletzt starken Opoku und Simakala.

Der FCS hatte Ende 2021 aus fünf Spielen ganze 13 Punkte eingeheimst – ein Sieg war also sicher sehr erwünscht aber doch alles andere als eingeplant. Konnten doch die letzten vier Ligaspiele 2021 nicht mehr gewonnen werden…

Umso mehr kam dem VfL sein guter Start in die Partie zugute, als Sören Bertram das Vertrauen des Trainers in der 15. Minute mit dem Treffer zum 1:0 zurückzahlte.

Bis zur Pause mussten die Osnabrücker danach ordentlich ackern, kamen die Saarländer doch immer besser ins Pressing und Partie und hatten eine Handvoll guter Gelegenheiten zum Ausgleich liegenlassen.

In der zweiten Hälfte wurde der Druck nicht kleiner, aber wieder war es der VfL, der sich aus der Umklammerung befreite – das aber erst spät: In der 84. Minute trieb Klaas den Ball nach vorn, im Zusammenspiel mit Kunze kam er zum Abschluss, schlussendlich war es wohl der Saarbrücker Boede, der die Kugel über die Linie drückte.

Mit dem Anschlusstreffer der Gäste nur zwei Minuten später wurde es nochmal brenzlig, aber der VfL Osnabrück hielt an diesem Samstagnachmittag dem Druck und der eigenen Erwartungshaltung stand und fuhr einen insgesamt nicht  unverdienten Heimsieg ein.

„Wir sind überglücklich über die 3 Punkte. Es wurde heute zunehmend schwieriger, wir haben nicht mehr genug Druck reinbekommen. Alle haben sich voll reingehauen, das wichtigste ist, dass wir das Ding gezogen haben. Der Rückrundenstart ist geglückt“, freute sich Sebastian Klaas nach dem Spiel am Mikrofon von VfL-TV.

„Zuletzt war der Ausgang solcher Spiele bei uns zuhause ja leider oft ein anderer. Kämpferisch brauchten wir heute eine maximal gute Leistung. Das hat geklappt, Glückwunsch an meine Mannschaft. Zuletzt fehlte in besseren Spielen der Ertrag, der ist heute da. Wir wissen das Spiel intern aber auch einzuordnen, wir sind auf einen sehr guten Gegner getroffen, der vielleicht, in Anbetracht des Spielverlaufs hier auch etwas hätte mitnehmen können, wenn nicht gar müssen“, so VfL-Cheftrainer Daniel Scherning in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Der Sieg und die Motivation für die kommende Trainingswoche, geht es doch am nächsten Wochenende zum SV Wehen Wiesbaden. Das Hinspiel endete mit einer unglücklichen, weil extrem knappen, 0:1 Niederlage. Wiedergutmachung in Hessen ist also angesagt – wie ginge das besser, als mit einem positiven Erlebnis gegen starke Saarbrücker zum Jahresstart!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de