In der Saison 2018/19 wurden dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück erstmalig zwei Sterne seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Rahmen der Zertifizierung der Jugendarbeit zugesprochen. Die Bewertung mit Sternen wurde nun umgestellt, die 56 zertifizierten Leistungszentren in Deutschland werden in Kategorien eingeteilt.

Das NLZ der Lila-Weißen wurde im Zuge des Lizenzierungsverfahrens (Prüfung der formalen Anforderungen, um in der 2. Bundesliga spielen zu können) die Kategorie II zugesprochen. Um diese Kategorie zu erreichen, müssen die Klubs ihren Aufwand unter anderem anhand von Personal und Budget nachweisen.

Dazu Alexander Ukrow, Leiter Nachwuchsfußball des VfL: „Als das Leistungszentrum der Region Osnabrück wollen wir jede Möglichkeit nutzen, um uns inhaltlich weiter zu verbessern. Beispielsweise haben wir ab dieser Saison in den Bereichen Sportpsychologie und Trainerentwicklung investiert. Diese neuen Möglichkeiten helfen uns dabei, unsere Trainer und unsere Spieler weiterzuentwickeln und unsere VfL-Prinzipen weiter zu festigen. Darüber hinaus möchten wir den Austausch mit den anderen Vereinen im Umkreis vertiefen und dafür sorgen, dass die Region Osnabrück gemeinsam auch in Zukunft viele Spielerpersönlichkeiten und Fußballer mit Potenzial ausbildet.“