Nach dem 1:0 Auswärtssieg beim Karlsruher SC sind wir für vfl.de auf Stimmenfang gegangen. Hier kommen die Statements zum ersten Sieg seit dem 3. Januar.

Maurice Trapp, Mannschaftskapitän VfL Osnabrück: „Es sind nur 3 Punkte, klar! Aber für uns bedeutet das eine große Menge mehr. Den Bock endlich umgestoßen, wieder in die Spur gefunden, die Serie ist gerissen. Ich glaube, es ist ein Zeichen, dass wir wieder da sind im Abstiegskampf! Letzte Woche wurde ich gefragt, was uns noch Hoffnung gibt – ich glaube, wer das Spiel heute gesehen hat, sieht, wie viel Wille und Hoffnung in dieser Mannschaft steckt. Wir hätten es uns heute natürlich auch einfacher machen können, zur Pause hätten wir ja 2:0 führen können. Auch in Hälfte 2 hatten wir gute Gelegenheiten, haben aber nur ein Tor gemacht. Hintenraus wurde es dann ekelig, der KSC hat viele, große Jungs, hat viel mit langen Bällen agiert. In den Zweikämpfen haben wir uns aber behauptet und am Ende steht hinten die Null. Das ist das Wichtigste! Wir haben eine gute Struktur und einen guten Plan. Jeder weiß, was seine Aufgaben sind und wie wir agieren wollen. Die guten Trainingswochen zuletzt kann man jetzt endlich auch auf dem Platz sehen. Wir müssen einfach immer weiter machen, so wie heute nach dem verschossenen Elfmeter. Wir wollten das Spiel für „Kerki“ gewinnen!“

Christian Santos, Siegtorschütze: „Ich glaube, der Sieg heute ist für uns eine enorme Erleichterung. Wir haben alles gegeben und am Ende endlich wieder 3 Punkte geholt. Wir haben zuletzt wochenlang geschuftet, um endlich einmal wieder einen Sieg einzufahren. Das hat man auch heute gesehen. Auch, wenn die Gelegenheiten heute teilweise unnötig vergeben wurden haben wir weiter gemacht und an uns geglaubt. Die Umschaltsituationen und das kompakte Spiel haben wir im Training zuletzt viel geübt. Am Ende mussten wir zittern, aber es war für die Mannschaft ein überragendes Gefühl heute!“

Markus Feldhoff, Cheftrainer VfL Osnabrück: „Ich kann unserer Mannschaft heute nur ein großes Kompliment machen. Die Mannschaft hat heute in Gänze, auch die Einwechselspieler, leidenschaftlich für die 3 Punkte gekämpft. Wir haben auch Rückschläge, so wie den verschossenen Elfmeter, weggesteckt. Zur Halbzeit hätten wir führen müssen, weil wir das bessere Team waren. Dann in die Pause zu gehen und zu sagen ‚Wir legen nochmal zu, wir wollen dieses Spiel gewinnen‘ macht mich unheimlich stolz, auch die Entwicklung zuletzt, die auch in der Trainingswoche wieder zu beobachten war. Jeder glaubt an sich und will vorankommen. Heute freue ich mich unheimlich über die 3 Punkte! Wir müssen immer über die defensive Stabilität kommen. Pipo hat uns heute zwei, drei Mal im Spiel auch gehalten, die defensive Stabilität ist die Basis für die kommenden Wochen – aber auch, offensiv wieder gefährlicher zu werden. Wir haben schließlich herausragende Spieler, das muss man auch mal sagen. Als Team glauben wir an unsere Chance, jetzt haben wir etwas Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Das Spiel gegen Braunschweig hat, auch aufgrund der Tabellensituation, eine besondere Bedeutung. Wir glauben an uns, die Fähigkeiten der Mannschaft, und daran, dass es am Ende für den Klassenerhalt reicht. Und das werden wir weiterhin versuchen, jede Woche auf den Platz zu bringen! Die Mannschaft ist fokussiert, lebt und will ein Ziel erreichen. Das Glück heute haben wir auf jeden Fall hart erarbeitet!“

 

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de