Der VfL Osnabrück hat die unglückliche Niederlage gegen den Karlsruher SC beim Brückentag gegen den FSV Zwickau mit einem Heimsieg beantwortet. Bei der Rückkehr von VfL-Rekordspieler Joe Enochs gelang ein 3:0-Erfolg, Maurice Trapp trug sich dabei doppelt in die Torschützenliste ein.

Die Lila-Wei0en bestimmten von Beginn an die Partie und machten im 4-3-3-System ordentlich Druck. Die Führung war verdient und die logische Konsequenz, auch wenn sie erst nach einer halben Stunde fiel. Marcos Alvarez, der mit David Blacha einen Freistoß kurz ausführte, zog aus 25 Metern ab, FSV-Keeper Johannes Brinkies konnte den Ball nur nach vorn abwehren und Maurice Trapp stand goldrichtig und verwertete.

10 Minuten später bereitete erneut Alvarez einen VfL-Treffer vor. Sein Traumpass hinter die Abwehrreihe brachte Etienne Amenyido in Schussposition. Der Youngster zog aus vollem Lauf ab und ließ Brinkies keine Chance. Die leistungsgerechte Pausenführung.

Nach dem Wiederanpfiff schnürte Maurice Trapp seinen Doppelpack. Osnabrücks Innenverteidiger verwandelte einen Freistoß aus 21 Metern direkt in den Torwinkel. Im Anschluss nahmen die Lila-Weißen gefühlt einen Gang raus, hatten aber weiterhin Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Es war eine besondere Partie: Vor Anpfiff ehrte die Bremer Brücke Paul Jaschke, der im Alter von 52 Jahren verstarb. Für Rückkehrer Enochs hatten die Zuschauer viel Applaus und Sprechchöre über.

Mit dem Sieg springt der VfL wieder zurück an die Tabellenspitze. Am kommenden Dienstag geht es in der Englischen Woche zu Fortuna Köln, ehe am Samstag gegen Carl Zeiss Jena der nächste Brückentag ansteht.