Die U19 der VfL war auf einem guten Weg, die ersten drei Punkte in der neuen Saison einzufahren. Gegen Dynamo Dresden führten die A-Junioren bereits mit 2:0, doch die letzte Viertelstunde kostete die Osnabrücker den Sieg.

Ein gefährlicher Vorstoß über Dresdens Phil Harres, dessen Schuss am rechten Pfosten vorbeizischte (1.), eröffnete das Duell zwischen Sachsen und Niedersachsen. Die Lila-Weißen zeigten sich von der frühen Chance wenig beeindruckt, arbeiteten konsequent gegen den Ball und profitierten in der 10. Minute von einem schweren Schnitzer in der Gästeabwehr.
Felix Ballmann erkannte die Situation am schnellsten, umkurvte Dynamo-Keeper Karl Donath und schob den Ball zum 1:0 in die Maschen.

In der Folgezeit lieferten sich die Teams auf dem Rasenplatz der Illoshöhe einen verbissenen, aber fairen Zweikampf mit wenig Raumgewinn auf beiden Seiten. Torchancen blieben Mangelware. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte wieder Phil Harres, der aber noch einmal knapp am rechten Pfosten vorbeizielte (36.).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Dresdner noch höher zu pressen, trafen aber auf gut sortierte Osnabrücker, die ihrerseits auf Kontergelegenheiten lauerten. Sven Lucas Richter traf in der 51. Minute das Außennetz, drei Minuten später versuchte es Dominik Seeberg aus gut 20 Metern. Dynamos Schlussmann setzte zu einer Parade an, erwischte den Ball aber so unglücklich, dass er hinter ihm ins Netz trudelte.

Der VfL hatte das Spiel nun eine Zeit lang sicher im Griff, entschärfte alle Attacken der Gäste und hätte mit etwas Glück sogar auf 3:0 erhöhen können. Doch Dynamo gab sich nicht geschlagen.

In der 80. Minute gelang Phil Harres mit einem trockenen Schuss der Anschlusstreffer für die Gäste. Es folgte eine turbulente Schlussphase, in der VfL-Keeper Malte Eversmann den Sieg mit einer klasse Parade gegen Phil Harres erst festhielt (90.) – ehe Ryan Don Naderi mit einem Kopfball in der Nachspielzeit doch noch das 2:2 gelang (90.+3).

Ein ärgerliches Ende, doch schon am kommenden Wochenende geht es in der A-Junioren-Bundesliga weiter. Die Schützlinge von Florian Fulland sind am Sonntag bei „Eisern“ Union zu Gast.

Text: Thorsten Stegemann