Beim letzten Heimspiel vor der Winterpause hat der VfL Osnabrück im Rahmen des Aktionsspieltages im Zeichen des Ehrenamtes neben dem Team des Liveradios auch die ehemaligen Vorstände des Fanclubs Rollifanten sowie des Fanclubverbandes geehrt.

Hubert Bosse und Helmut Niebrügge waren über Jahrzehnte die prägenden Gesichter des größten Osnabrücker Fanclubs „Lila-weiße Rollifanten“. Hubert Bosse war Begründer uns 18 Jahre lang Vorsitzender der Rollifanten, Helmut Niebrügge war zehn Jahre lang zweiter Vorsitzender des Fanclubs und leitete die finanziellen Geschicke. Beide sind darüber hinaus auch ehrenamtlich beim VfL engagiert, insbesondere für Fans mit Handicap. Sie haben die Themen Barrierefreiheit beim VfL geprägt und mit der Gründung des Fanclubs VfL-Fans mit Handicap eine Heimat geschaffen. Hubert Bosse erfüllt zudem auch weiterhin die Funktion des Behindertenfanbeauftragten.

1998 wurde der Fanclubverband des VfL Osnabrück gegründet, als einer der ersten Dachorganisationen der Osnabrücker Fanclubs. Jahrzehnte lang haben sich verschiedene Protagonisten ehrenamtlich um die Fanarbeit und Fanpolitik verdient gemacht – insbesondere im Sinne der organisierten Fanclubs. Der FCV war stets als Repräsentant für die Farben Lila und Weiß bei Heim- und Auswärtsspielen aktiv. Durch die Auflösung des Fanclubverbandes ist ein Stück Fangeschichte verloren gegangen. Im Stadion wurden Thomas Kessen, Christian Sprengelmeyer sowie Margrit und Dieter Schmidt als ehemalige Vorstände stellvertretend geehrt.


Text: Sebastian Rüther

Bild: osnapix