Alexander Ukrow, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), hat es in der vergangenen Woche nach Münster verschlagen. Im Rahmen eines Kurses an der Universität Münster stellte er das Nachwuchsleistungszentrum der Lila-Weißen vor. Der anschließende Dialog mit den Studierenden zeigte einige Zusammenhänge auf.

Im Fußballkurs der Lehramtsstudenten, der vom langjährigen Athletiktrainer des VfL Osnabrück Dr. Axel Kreutzer geleitet wird, präsentierte Ukrow die vielseitige Arbeit im NLZ und legte dabei ein besonderes Augenmerk auf die duale Ausbildung vor Ort. Als Verbindungsstelle zwischen professionellem Fußballgeschäft und der gesellschaftlichen Rolle des VfL Osnabrück hat das NLZ eine zentrale Position im Klub. Dies wird in der strategischen Ausrichtung deutlich. Der Klub nimmt seine Verantwortung gegenüber den talentierten Kindern und Jugendlichen wahr, indem er eine professionelle Ausbildungsstruktur zur Verfügung stellt. Dies beinhaltet die fußballerische Ausbildung durch Experten und ermöglicht ihnen den Weg zum Profifußballer.

Ukrow erklärte den 20 angehenden Lehrerinnen und Lehrern, wie im VfL-Nachwuchsleistungszentrum mit der Herausforderung Leistungsfußball und Schule (Beruf) umgegangen wird und wie sehr die Trainer und Betreuer auf die schulischen Leistungen achten.

Bei zahlreichen Nachfragen der Studierenden war schnell klar, dass es viele Zusammenhänge zwischen Schule und fußballerischer Ausbildung gibt. Der große (Leistungs-)Druck und Ängste wurden hierbei am häufigsten genannt.

Alexander Ukrow und der VfL Osnabrück bedanken sich für die Einladung und die lebhafte Anteilnahme der Studierenden am Kurs!