Nachdem am 19. September des vergangenen Jahres der offizielle Spatenstich für das Trainingsgelände am Schinkelberg gefeiert werden konnte, folgte am Mittwochnachmittag, und damit rund vier Monate nach Baubeginn, die offizielle Eröffnung des ersten Trainingsplatzes.

Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, brachte es am Ende ihrer Rede mit Blick auf den fertiggestellten Trainingsplatz auf den Punkt: „Die Politik hat geliefert.“ Zuvor hatte sie nochmals deutlich gemacht, dass die Umsetzungen am Schinkelberg und den weiteren Infrastrukturmaßnahmen an der Illoshöhe und am Zuschlag nicht nur dem Profi-, sondern auch dem Breiten- und Schulsport zugutekommen. Pötter hob dabei auch die richtungsweisenden Entscheidungen im Rat der Stadt Osnabrück hervor, ohne dessen Zustimmung das Projekt vor allem auch aus wirtschaftlichen Aspekten nicht hätte realisiert werden können. „Wir wollen Profisport in Osnabrück und fördern deshalb die Verbesserung der Bedingungen“, so Pötter unter Applaus der rund 60 geladenen Gäste.

VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling zeichnete den teilweise langwierigen Prozess bis hin zur heutigen Eröffnung nach. Hier hob er unter anderem Oberbürgermeisterin Pötter hervor, die den „Gordischen Planungsknoten zerschlagen“ habe. In seiner Rede bedankte er sich außerdem bei allen externen und internen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass der erste Trainingsplatz eröffnet werden konnte – wohlgemerkt im geplanten Zeitraum.

Mit der Umgestaltung des ersten Platzes, die innerhalb von Rekordzeit und ohne jegliche Verzögerung vonstattengegangen ist, beginnt der Weg, der in den nächsten Jahren mit dem vollständigen Umzug der Profimannschaft und eines Teils des Nachwuchsleistungszentrums sowie der daraus resultierenden Möglichkeiten am Sportpark Illoshöhe abgeschlossen sein wird.

„Man spricht vielleicht zu häufig von Meilensteinen, die erreicht werden. Doch in diesem Fall trifft der Begriff aus meiner Sicht wirklich zu. Über Jahrzehnte wurden geeignete Trainingsmöglichkeiten für die Profis gesucht und diskutiert, mit der heutigen Eröffnung kommen wir diesem Ziel einen echten Schritt näher. Wir bedanken uns bei Allen, die Teil dieses Projekts sind und es ermöglicht haben“, so Welling.

Der neue Platz inklusive Rasenheizung verbessert nicht nur die Trainingsbedingungen der Profimannschaft der Lila-Weißen, auch das Nachwuchsleistungszentrum wird vom Schinkelberg profitieren. Den ersten Auftritt auf dem neuen Geläuf war dennoch anderen vorbehalten: Nicht die Profis oder Nachwuchsspieler des VfL weihten den Platz am Mittwochnachmittag ein, sondern Kinder von „Balu & Du“. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Mentoringprogramm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. Träger des Programms ist der Balu und Du e.V. mit Geschäftsstelle in Köln und Sitz der Programmentwicklung an der Universität Osnabrück.

So wurden die 25 Kinder von VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger sowie Co-Trainer Martin Heck in einer gut 60-minütigen Einheit trainiert. Sie waren also die ersten, die den neuen Untergrund testen durften. Eingeladen wurden die Kinder zu diesem ganz besonderen Training auf Initiative und von den Brückenpfeilern.

Wie wichtig der neue Platz insbesondere in den Wintermonaten sein wird, hat sich am Mittwochnachmittag eindrucksvoll gezeigt. Denn starker Wind und Regen wandelten sich erst mit den ersten Worten von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter in klaren Himmel und Sonnenstrahlen.


Text: Malik Scherz
Video: René Kemna
Fotos: osnapix