Am Mittwochabend ging das erste Vorrundenspiel zur U21-Europameisterschaft über die Bühne. VfL-Mittelfeldspieler Ludovit Reis kam bei der Partie Rumänien gegen die Niederlande über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Die Partie gegen EM-Außenseiter Rumänien dürfte „Jong Oranje“ nicht besonders geschmeckt haben, kamen die Niederländer doch nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

Ludovit Reis spielte in der niederländischen Dreierkette 90 Minuten durch, brachte seine Stärken als konsequenter Zweikämpfer und ballsicherer Spielgestalter ein, hatte aber insgesamt nicht viele auffällige Aktionen. Auch seine Teamkollegen werden sich zum EM-Start deutlich mehr vorgenommen haben. Die Niederlande gingen durch den Kopfballtreffer von Perr Schuurs nach einer Ecke von Justin Kluivert in Führung, die aber nicht zum Sieg reichte, weil vier Minuten später der Ausgleich fiel und den Niederländern fortan gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Rumänen wenig einfiel. Andrei CIobanu hatte mit einem satten 25-Meter-Freistoß genau in den Torwinkel getroffen.

Für die Niederlande und „Ludo“ Reis geht es am Samstagabend (21 Uhr/live bei ProSieben) gegen die deutsche Auswahl weiter. Deutschland hatte sein Auftaktspiel gegen Co-Gastgeber Ungarn am gestrigen Abend mit 3:0 gewonnen.