Drei Punkte müssen her, wenn die U17 an diesem Wochenende den Abstieg aus der Regionalliga Nord vermeiden will. Das Team von Uwe Möhrle tritt bei einem direkten Konkurrenten an, der zwei Spieltage vor Saisonende vier Zähler mehr auf dem Konto hat als die Lila-Weißen.

Am Sonntag heißt es ab 13.00 Uhr Daumen drücken für unsere U17, die sich im zweiten Saisonteil stark formverbessert präsentierte, aber noch vier Punkte hinter dem SC Borgfeld liegt. Mit einem Sieg im Bremer Osten würden die Lila-Weißen vor dem letzten Spieltag bis auf einen Punkt heranrücken. Außerdem haben sie die deutlich bessere Tordifferenz (+2) als der SC (-5).

Das Hinspiel auf der Illoshöhe ging mit 3:2 an die Borgfelder. Diesmal wollen es die Osnabrück besser machen, müssen aber auch nach Meppen schauen, wo der JFV Bremerhaven ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpft. Die Youngster von der Nordseeküste haben aktuell einen Punkt mehr als der VfL und drei weniger als Borgfeld.

Von großer strategischer Bedeutung ist auch das Nachholspiel der U16 bei BW Lohne. Die Jungs von Felix Petersen können bei noch vier ausstehenden Spielen aus eigener Kraft den Aufstieg aus der Niedersachsenliga realisieren. Ein eventueller Abstieg der U17 hätte dann keine Konsequenzen für die B-Junioren des VfL, weil der ältere Jahrgang 2022/23 automatisch in der Regionalliga antreten würde.

Die vier letzten Spiele sind freilich keine Selbstläufer für die U16. Das erste wird am Samstag um 14.00 Uhr in Lohne angepfiffen.

Alle Liga-Spiele in der Übersicht

6. Mai

17.30 Uhr: OSC I – VfL U12

7. Mai

11.00 Uhr: VfL U15 – JFV Weyhe-Stuhr
14.00 Uhr: BW Lohne – VfL U16

8. Mai

13.00 Uhr: SC Borgfeld – VfL U17


Text: Thorsten Stegemann

Bild (Szene aus dem Hinspiel): Torben Herpel