Im Rahmen des Vorlesetags 2019 hat VfL-Verteidiger Konstantin Engel am Freitagmorgen die Grundschule Widukindland besucht. Die Kinder konnten an diesem Morgen aus einer Vielzahl von Vorlese-Angeboten wählen und drei Geschichten kennenlernen. Ein spannendes Fußballbuch wartete auf alle Schülerinnen und Schüler, die das Buch von Engel ausgewählt hatten.

Konstantin Engel las den Kindern aus einem Band der bekannten Reihe „Teufelskicker“ vor und traf auf viele interessierte Ohren. Nach den zwanzigminütigen Lesungen durften Autogramme des VfL-Profis natürlich nicht fehlen. Dabei kam „Koka“ auch ins Gespräch mit den Kindern, von denen viele selbst beim VfB Schinkel Fußball spielen und natürlich große VfL-Fans sind. Besondere Randnotiz: Auch im Buch spielte eine Mannschaft namens VfB eine entscheidende Rolle, genauso wie am Samstag an der Bremer Brücke.

Übrigens war auch Stefan Wessels, Leiter des Grundlagenbereichs im Nachwuchsleistungszentrum des VfL als Vorleser vor Ort, las jedoch für andere Gruppen als „Koka“.

Der Vorlesetag wird deutschlandweit an vielen Grundschulen veranstaltet und ist eigentlich erst in der kommenden Woche geplant. Die Grundschule Widukindland entschied sich aufgrund von Terminkollisionen bereits für diesen Freitag. Insgesamt wird im Rahmen dieser Aktion unter dem diesjährigen Motto „Sport und Bewegung“ über 600.000 Kindern vorgelesen. Circa 30 kamen schon heute in den Genuss, von einem echten Fußballprofi vorgelesen zu bekommen.

Am nächsten Freitag steht an der Bremer Brücke ein zweiter Termin im Rahmen des Vorlesetags an. Schüler der Heiligenwegschule im Schinkel bekommen von unterschiedlichen Lesern im Stadion vorgelesen. Der VfL freut sich bereits auf die kleinen Gäste in der nächsten Woche.