Samstagnachmittag, „Kaiser-Wetter“, eine volle Bremer Brücke – es war das sehnsüchtig erwartete „Endlich wieder“-Spiel ohne Corona-Einschränkungen! Im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim. Und es endete mit einer großen Enttäuschung.

Das Hinspiel endete für beide Teams mit einem intensiven 3:3 Unentschieden. Der VfL stand unter Druck, sollte der Kontakt zu den Spitzenplätzen weiter intensiviert werden. Daniel Scherning griff zum bewährten 4-3-3 System mit exakt der gleichen Startformation wie am Dienstag beim Halleschen FC. Patrick Glöckner, Cheftrainer der Gäste, wählte ein 4-2-3-1 mit Martinovic als einziger Angriffsspitze. Schiedsrichter der Partie war Christof Patrick Ittrich.

In der 2. Minute tauchte Mannheims Martinovic nach einem Fehlpass von Köhler allein vor Kühn auf und verzog, nur Sekunden später netzte Mannheims Wagner nach Flanke Donkor dann doch zum extrem frühen 1:0 für den SV Waldhof. Martinovic hatte per Ablage weitergeleitet, Trapp konnte noch halb klären, war beim Tor aber doch machtlos.

Die Lila-Weißen mussten sich einmal kräftig schütteln und fanden anschließend langsam aber sicher besser in die eigenen Aktionen.

In der 10. Minute kam der VfL nach einer Freistoßchance von halbrechts zu einer nicht ungefährlichen Gelegenheit: Über Umwege fand der Ball den Fuß von Heider, der links vorm Fünfmeterraum auftauchte, seinen Schuss aber deutlich verzog.

Danach wogte die Partie hin und her, mit leichten Feldvorteilen für den VfL aber Gästen aus Mannheim, die man nie aus den Augen lassen durfte und die ihre Stärken immer wieder aufblitzen ließen.

Dann kam aber die 30. Minute und ein Freistoß von Marc Heider aus rund 22 Metern: Voll mit links abgezogen wurde der Schuss von der Mauer noch geblockt, prallte hoch in die Luft und plötzlich stürmte Traoré heran, köpfte den Ball Richtung Tor und Waldhof-Keeper Königsmann konnte der kullernden Kugel nur noch nachschauen – 1:1 an der Bremer Brücke zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt!!

Bis zur Pause ging es von Strafraum zu Strafraum, Feldvorteile für eines der beiden Teams: Fehlanzeige. Es war leidenschaftlich, teils fehlerhaft, aber hochspannend. Nach einer ziemlich verschlafenen Anfangsphase kam der VfL zunehmend besser zum Zug, musste sich aber zur Pause mit dem 1:1 zufriedengeben. Insgesamt ein leistungsgerechtes Ergebnis.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Daniel Scherning Chance Simakala für Felix Higl ein, die Mannheimer blieben ohne Wechsel.

In der 48. Minute kombinierte sich der VfL über die rechte Seite und mit dem letzten Pass von Köhler in die Spitze – der Abschluss von Opoku aus der Halbdrehung klatschte an die Latte.

Danach war es ein ähnliches Bild wie in Durchgang 1: Beide Teams versuchten, eine offensive Linie in ihrem Spiel zu finden, aber Unkonzentriertheiten, Ungenauigkeiten und ein wildes Wogen der Mannschaftsteile verhinderten nennenswerte Angriffssituationen.

In der 71. Minute der Nervenschlacht an der Bremer Brücke kam der Ball zu Kunze, der aus dem Rückraum abzog, aber in Königsmann seinen Meister fand. Im Folgeangriff erzielten die Mannheimer dann das 2:1. Costly  war zu unbedrängt zu unbedrängt die Linie heruntergelaufen, seinen Pass verwandelte wieder Wagner zur erneuten Führung der Gäste.

Doppelwechsel beim VfL in der 76. Minute: Maurice Trapp hatte sich völlig verausgabt und musste vom Platz. Für ihn kam Manuel Haas auf das Feld. Für Sven Köhler kam Uli Bapoh in die Partie.

Bis zum Schlusspfiff versuchte der VfL alles, um irgendwie noch ein Tor zu erzielen, es ging fast nur noch über lange Bälle, aber an diesem Samstag fehlte durchgehend das Glück, in der ein oder anderen Situation auch die Konzentration, um hier noch mindestens einen Punkt mitzunehmen.

So blieb es schlussendlich beim extrem ärgerlichen 1:2.

Weiter geht’s am nächsten Samstag bei Freiburg II.

Aufstellungen:

VfL: Kühn – Traoré (Wooten, 87.), Trapp (Haas, 76.), Gugganig, Kleinhansl (Oduah, 81.) – Köhler (Bapoh, 76.), Kunze, Klaas, Opoku, Higl, Heider

Aufstellung Waldhof Mannheim: Königsmann – Rossipal (Höger, 81.), Seegert, Verlaat, Costly – Russo (Gohlke, 81.), Wagner – Donkor, Schnatterer, Kother (Boyamba, 67.) – Martinovic (Sohm, 88.)

Verwarnungen:

VfL: Bapoh (84.)

Waldhof Mannheim: Boyamba (82.), Costly (92.)

Ecken:

VfL: 3

Waldhof Mannheim: 6

Zuschauer: 14.248


Text: René Kemna
Bild: osnapix