Am Sonntag reist der VfL Osnabrück nach Bielefeld, um sich im „Geisterspiel“ mit Arminia Bielefeld (Anpfiff: 13:30 Uhr) zu messen. Gegen den Tabellenführer musste sich der VfL in der Hinserie mit 0:1 geschlagen geben. vfl.de macht den Faktencheck.

Gegen den Spitzenreiter

Erstmals seit April 2011 (damals 0-4 bei Hertha BSC) tritt der VfL in der 2. Liga wieder beim aktuellen Spitzenreiter an. Von den 13 Gastduellen zuvor wurde nur eines gewonnen (zwei Remis, zehn Niederlagen): 3:1 bei Fortuna Köln 1989.

Fünf Wechsel möglich

Zum Wohl der Spieler sind vorläufig maximal fünf Auswechslungen pro Team zulässig, basierend auf einer vorübergehenden Regeländerung durch das International Football Association Board (IFAB).

Zu null

Gegen kein Team spielte Osnabrück in der eingleisigen 2. Liga so oft 0-0 wie gegen Arminia Bielefeld (vier Mal). Sechs Mal spielten die Lila-Weißen in der eingleisigen 2. Liga zu null gegen Arminia Bielefeld – so oft wie gegen keine andere Mannschaft.

Alte Bekannte

Anas Ouahim und Anderson Lucoqui von Arminia Bielfeld spielten gemeinsam in elf Spielen für die U17 des 1. FC Köln. Zudem spielte Anas Ouahim in der U19 und beim 1. FC Köln II in 26 Spielen gemeinsam mit Bielefelds Marcel Hartel.

Auswärts torreich

Der VfL traf in jedem der letzten sieben Zweitliga-Gastspiele – in den ersten fünf Auswärtsspielen dieser Saison gelang den Lila-Weißen nur ein Tor.

Autor: Malik Scherz