Am Freitagabend reist der VfL Osnabrück nach Bielefeld, um sich im „Geisterspiel“ mit Arminia Bielefeld (Anpfiff: 18:30 Uhr) zu messen. Gegen den Tabellenführer musste sich der VfL in der Hinserie mit 0:1 geschlagen geben.

Defensivstark

Sechs Mal spielten die Lila-Weißen in der eingleisigen zweiten Liga zu null gegen Arminia Bielefeld – so oft wie gegen keine andere Mannschaft.

Torreich in der Fremde

Der VfL traf in jedem der letzten sieben Zweitliga-Gastspiele – in den ersten fünf Auswärtsspielen dieser Saison gelang Osnabrück nur ein Tor.

Gute Erfahrungen

Daniel Thioune traf als Spieler drei Mal in der 2. Liga auf Arminia Bielefeld (je ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage) – bei seinem letzten Duell mit Bielefeld erzielte er beim 3:1-Sieg das zwischenzeitliche 2:0 für den VfB Lübeck

Gegen den Spitzenreiter

Erstmals seit April 2011 (damals 0:4 bei Hertha BSC) tritt Osnabrück in der 2. Liga wieder beim aktuellen Spitzenreiter an. Von den 13 Gastduellen zuvor wurde nur eines gewonnen (zwei Remis, zehn Niederlagen): 3:1 bei Fortuna Köln im Jahr 1989.

Torlos

Gegen kein Team spielte Osnabrück in der eingleisigen 2. Liga so oft 0:0 wie gegen Arminia Bielefeld (vier Mal).

Starker Gegner

Arminia Bielefeld spielt mit 51 Punkten nach 25 Partien seine beste Saison in der eingleisigen 2. Liga. Seit Einführung der 3-Punkte-Wertung stiegen alle 15 Klubs mit mindestens 51 Punkten nach 25 Partien auch in die Bundesliga auf.

Ex-VfLer

Stephan Salger spielte 2011/12 in 38 Pflichtspielen für Osnabrück (37-mal 3. Liga, ein Mal DFB-Pokal).

Alte Bekannte

Fabian Klos und Osnabrücks Kevin Wolze spielten in den Saisons 2009/10 und 2010/11 in 39 Spielen gemeinsam für die 2. Mannschaft von Wolfsburg.

Autor: Malik Scherz