Am morgigen Mittwochabend rollt der Ball in der 2. Bundesliga erneut. Der VfL Osnabrück ist zu Gast in Düsseldorf (Anpfiff: 18:30 Uhr). Vor der Partie gegen den Bundesligaabsteiger macht vfl.de den Faktencheck.

Düsseldorf im Aufwärtstrend

Nach dem Fehlstart mit nur vier Punkten aus fünf Spielen hat sich Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf gefangen und hat sich von Rang 16 auf sieben nach oben gearbeitet – das ist die beste Saisonplatzierung. Die Rheinländer haben nur eins der letzten sechs Spiele verloren (allerdings deutlich mit 0:5 beim VfL Bochum) und dabei starke 13 Punkte geholt (nur Greuther Fürth in dieser Zeit mehr). Zuletzt gewann die Elf von Trainer Uwe Rösler erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge (3:2 gegen Darmstadt, 2:1 beim Karlsruher SC).

VfL mit Auswärtsserie

Der VfL Osnabrück hat saisonübergreifend keins der letzten elf Auswärtsspiele in der 2. Bundesliga verloren (neuer Vereinsrekord; bisher maximal sieben ungeschlagene Zweitliga-Gastspiele), es gab vier Siege (zuletzt drei in Folge, vier wären ein eingestellter Vereinsrekord) und sieben Unentschieden! Die letzte Niederlage auf des Gegners Platz liegt über neun Monate zurück: Am 1. März gab es ein 1:3 beim FC St. Pauli.

Düsseldorf ohne Heimniederlage

Die historische Auswärtsserie von Osnabrück steht nun auf dem Prüfstand: Fortuna Düsseldorf hat in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren, hat vier Mal gewonnen und gegen Regensburg nach 0:2-Rückstand durch zwei späte Tore noch ein 2:2 erreicht. Die letzte Heimniederlage gab es vor über einem halben Jahr in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund (0:1 am 13. Juni, Erling Haaland traf in der fünften Minute der Nachspielzeit).

Nur knappe Siege

Düsseldorf hat eine deutlich negative Tordifferenz (-5; 13 Tore, 18 Gegentore), als einziges der Teams auf den Plätzen eins bis zwölf. Die Fortuna musste unter anderem zwei deutliche Niederlagen hinnehmen (0:3 in Hannover, 0:5 in Bochum), gewann selbst bei allen fünf Siegen mit nur einem Tor Differenz (drei Mal 1:0, je einmal 2:1 und 3:2). Das sind ligaweit die meisten knappen Siege. Zuletzt beim Karlsruher SC holte die Rösler-Elf alle drei Punkte, obwohl die Torschussbilanz deutlich gegen die Rheinländer sprach (8:19).

Stabiles Abwehrzentrum

Der VfL Osnabrück kassierte in dieser Saison nur unterdurchschnittliche 13 Gegentore (Ligaschnitt 16), zehn davon leiteten die Gegner über die Außenbahnen ein. Im Zentrum stehen die Niedersachsen um die Innenverteidiger Timo Beermann und Kapitän Maurice Trapp ziemlich sattelfest: Nur drei Gegentore bzw. 23 % aller Gegentreffer wurden durch die Spielfeldmitte eingeleitet – ligaweiter Bestwert. Das kommt nicht ganz zufällig: Osnabrück gehört zu den Mannschaften mit den besten Zweikampfwerten bei gegnerischem Ballbesitz.

Gute Defensive

Zuletzt in Braunschweig stand die VfL-Defensive besonders gut: Osnabrück ließ beim 2:0-Sieg nur fünf gegnerische Torschüsse zu, keiner davon kam auf das von Philipp Kühn gehütete Tor.

Kuriosum beim KSC

Zuletzt in Karlsruhe sahen die Düsseldorfer Torhüter gleich drei Gelbe Karten: Florian Kastenmeier sah wegen eines Elfmeter-Fouls und dann wegen Ballwegschlagens jeweils Gelb und damit Gelb- Rot. Der eingewechselte Raphael Wolf wurde dann noch bei seinem ersten Pflichtspiel seit über 2,5 Jahren wegen Zeitspiels verwarnt.

Erstes Duell seit fast zehn Jahren

Düsseldorf und Osnabrück treffen erstmals seit fast zehn Jahren wieder aufeinander: In der Zweitliga-Saison 2010/11 spielten die beiden Traditionsklubs zuletzt gemeinsam in einer Liga, damals gewann die Fortuna beide Duelle (das letzte im Februar 2011 mit 2:1, Doppelpack Sascha Rösler). Der VfL feierte seinen letzten Sieg gegen die Rheinländer vor über 14 Jahren im August 2006 in der Regionalliga Nord (1:0 unter Trainer Claus-Dieter Wollitz, Tor Bilal Aziz).

Hopp oder Top

In den bisherigen Zweitliga-Duellen zwischen Düsseldorf und Osnabrück gab es immer einen Sieger, sechs Mal Düsseldorf und zwei Mal Osnabrück. Ein torloses Spiel gab es folglich noch nie. Zu Hause hat die Fortuna alle vier Zweitliga-Duelle gegen die Niedersachsen gewonnen.

Hennings gegen den Ex-Klub

Rouwen Hennings stand zwei Mal in Osnabrück unter Vertrag, in der Zweitliga-Saison 2007/08 (29 Spiele, zwei Tore) sowie in der Rückrunde der Drittliga-Saison 2011/12 (17 Spiele, fünf Tore).


sunmaker-Quote auf einen Auswärtssieg: 3,4. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.