Mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden endete die erste Hinrunde in der 2. Bundesliga nach langer Abstinenz für den VfL Osnabrück. Am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) beginnt mit dem Auswärtsspiel beim 1.FC Heidenheim zum einen die Rückrunde und endet zum anderen das erfolgreiche Jahr 2019. Vor dem Duell gegen den Tabellennachbarn macht vfl.de den Faktencheck.

Historisch

Der VfL Osnabrück holte in der Hinrunde starke 26 Punkte in der 2. Bundesliga. So viele Punkte waren es für die Lila-Weißen zuletzt im Jahr 1987/88 in der eingleisigen zweiten Liga nach 17 Spielen, wenn man die damalige Punktzahl auf die 3-Punkte-Regel umrechnet. In dieser Spielzeit konnte der VfL umgerechnet sogar 28 Punkte holen.

Ungeschlagen in der Fremde

Der VfL ist seit vier Spielen auswärts ungeschlagen. Eine längere Serie von ungeschlagenen Spiele im gegnerischen Stadion gab es zuletzt von April 1991 bis Juli 1992, als man sechs Spiele ungeschlagen blieb (mit einem Jahr Unterbrechung).

Defensivstark

Noch nie kassierten die Lila-Weißen in der eingleisen Saison so wenige Gegentore wie aktuell. Mit den 16 Gegentore stellt der VfL zeitgleich auch die beste Defensive der Liga.

Gut in Form

Mit dem 1.FC Heidenheim und dem VfL Osnabrück treffen zwei der drei formstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. In den vergangenen acht Spielen holte nur Arminia Bielefeld mehr Punkte als die beiden Mannschaften, die am Sonntag aufeinandertreffen.

Tore, Tore, Tore

Der VfL traf in den letzten sechs Begegnungen immer mindestens ein Mal und erzielte dabei 14 Tore. Nach den vier Spielen zuvor ohne Tor hat der VfL in den letzten Spielen 2.3 Tore im Schnitt pro Partie erzielt.