Während sich der VfL trotz der bisher wenig erfolgreichen Rückrunde weiterhin im Mittelfeld der Tabelle befindet, ist der Karlsruher SC nach starkem Beginn auf den vorletzten Platz der Tabelle abgerutscht. Vor dem Spiel am Sonntag (Anpfiff: 13:30 Uhr) macht vfl.de den Faktencheck.

Torreich in der Fremde

Während der VfL Osnabrück in den ersten fünf Auswärtspartien der aktuellen Saison vier Mal torlos blieb und insgesamt nur einen Treffer erzielte, trafen die Niedersachsen in jedem der jüngsten fünf Gastpartien und netzten dabei elf Mal in des Gegners Tor ein.

Effizient

Die Lila-Weißen verwandelten 64% ihrer Großchancen – nur Darmstadt (70%), Bielefeld (68%) und Gegner Karlsruhe (67%) sind effektiver vor dem gegnerischen Tor.

Hinten dicht

Der VfL Osnabrück kassierte erst zwei Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde – nur Hamburg (0) und Aue (1) weniger.

Alte Bekannte

KSC-Torwart Marius Gersbeck war zwischen 2016 und 2018 an den VfL verliehen (u.a. 69 Drittliga-Spiele) und spielte davor mit VfL-Keeper Nils Körber lange gemeinsam bei Hertha BSC. Mit David Pisot ist ein weiterer alter Bekannter des VfL in Karlsruhe aktiv. Der Innenverteidiger spielte zwischen 2012 und 2016 im lila-weißen Dress (149 Drittliga-Spiele, 10 Tore).

Torlos

Als einziger Zweitligist blieb der Karlsruher SC an den jüngsten vier Spieltagen torlos. Vier torlose Zweitliga-Spiele in Folge sind bereits ein neuer Vereinsnegativrekord.

Jubiläum

Der Karlsruher SC tritt am Sonntag zum 800. Mal in der 2. Liga an (inkl. 2. Liga Süd). Bislang gab es aus 799 Partien 331 Siege, 197 Remis und 271 Niederlagen.

Autor: Malik Scherz