Am morgigen Samstagmittag (Anpfiff: 13 Uhr) kommt es an der Bremer Brücke zum Duell der beiden „Vereine für Leibesübungen“. Vor dem Duell gegen den formstarken Gegner macht vfl.de den Faktencheck.

Düstere Serie

Der lila-weiße VfL gewann keines der drei Zweitliga-Spiele gegen Bochum (ein Remis, zwei Niederlagen) – gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten traten die Lila Weißen im Unterhaus so oft an und blieben sieglos.

Formstark

Der VfL Osnabrück holte aus den letzten drei Zweitliga-Begegnungen mehr Punkte (5) als an den zehn Rückrunden-Spieltagen zuvor (4).

Positive Hinrundenbilanz

In der Hinrunde hatte Osnabrück gegen die kommenden vier Gegner seine stärkste Phase der Saison und sammelte in diesen vier Partien zehn der zwölf möglichen Punkte – im Hinspiel in Bochum gab es ein 1:1-Remis.

Starke Serie

Bochum ist seit acht Zweitliga-Partien ungeschlagen (vier Siege, vier Remis) – die letzte Niederlage gab es am 22. Spieltag beim 0:1 gegen Stuttgart. Länger unbesiegt blieb der blau-weiße VfL in Liga 2 zuletzt von Februar bis April 2018 (neun Spiele).

Gefährlicher Zulj

Nach dem Zweitliga-Restart war Bochums Robert Zulj an vier Toren direkt beteiligt (ein Tor, drei Assists), dieser Wert wird nur von Hamburgs Joel Pohjanpalo und Hannovers Marvin Ducksch überboten (je fünf Scorerpunkte).

Unbesiegt

Lukas Gugganig verlor keines seiner vier Zweitligaspiele gegen Bochum (ein Sieg, drei Remis) – nur gegen Sandhausen trat er im Unterhaus öfter an und blieb ungeschlagen (6-mal).

Alter Bekannter

Der Bochumer Thomas Eisfeld spielte in der Jugend für den VfL Osnabrück.

Autor: Malik Scherz