Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu und so steht am Sonntag, Anpfiff: 13:30, das letzte Heimspiel des VfL im Aufstiegsjahr an. Mit der SG Dynamo Dresden ist ein alter Bekannter zu Gast an der Bremer Brücke. Vor dem Duell gegen das Tabellenschlusslicht macht vfl.de den Faktencheck.

Premiere in der 2. Bundesliga

Der VfL Osnabrück und die SG Dynamo Dresden treffen in der zweiten Liga das erste Mal aufeinander. Die letzte Begegnung der beiden Teams fand 2016 statt. Der VfL musste sich im eigenen Stadion mit 0:3 geschlagen geben.

Ungeschlagen

Der VfL ist seit sieben Spielen ohne Niederlage. Länger ist nur der Spitzenreiter aus Bielefeld ungeschlagen. In dieser Zeit konnte der VfL drei Siege und vier Unentschieden einfahren.

23 Punkte

Mit dem Sieg in Kiel hat der VfL Osnabrück nunmehr 23 Zähler nach 16 Spielen auf dem Konto. Damit spielt der VfL nach Punkten seine beste Zweitliga-Saison seit 1992/93 (damals ebenfalls 23 Punkte).

Abwehrstark

Die Lila-Weißen kassierten nur 16 Gegentore in den ersten 16 Spielen (Ligabestwert mit dem HSV). Damit stellt der VfL zu diesem Zeitpunkt die beste Abwehr in seiner Historie der eingleisen 2.Liga. Der VfL blieb dabei in sechs Spielen komplett ohne Gegentor.

Gegen den Ex

Marcos Alvarez und Adam Susac standen beide schon für die Dresdner unter Vertrag. Alvarez spielte in der Rückrunde der Saison 2017/18 in Sachsen und kam fünf Mal zum Einsatz. Susac erzielte in der Saison 2013/2014 ein Tor in 17 Spielen für Dynamo.