Am Samstag (13 Uhr) steht für die Lila-Weißen des VfL Osnabrück das Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger an. Die Schwaben belegen aktuell den Relegationsplatz zur 1. Bundesliga – vfl.de macht vor dem Duell gegen den Aufstiegskandidaten den Faktencheck!

Das erste Mal

Zum ersten Mal in einem Ligaspiel treffen der VfL und der VfB aufeinander. Bisher trafen die Osnabrücker nur im DFB-Pokal auf die Schwaben. Beide Duelle fanden in Osnabrück statt, doch der VfL musste sich zwei Mal geschlagen geben (Achtelfinale 1980/81 und 1. Runde 1982/83).

Kurz vor der 300

Der VfL feierte in der 2.Liga bereits 299 Siege (179 in der eingleisigen 2.Liga und 120 in der 2.Liga Nord). Die 300er-Marke kann also so schon am Samstag fallen.

Defensive Lufthoheit

Am Samstag treffen die beiden Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren per Kopf aufeinander. Primus ist der VfL mit nur einem Gegentor per Kopf, der VfB hat nur zwei Tore auf diese Weise schlucken müssen.

Wackelig gegen Aufsteiger

Die Bilanz des VfB in der 2.Liga gegen Aufsteiger ist für die hohe Stellung des Klubs verbesserungswürdig. Mit drei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen zeigt der VfB durchaus Schwächen gegen Neulinge.

Alte Bekannte

Benjamin Girth stand mit Atakan Karazor unter dem heutigen VfB-Trainer Tim Walter bei Holstein Kiel unter Vertrag.

VfL-Vergangenheit

Der Stuttgarter Pascal Stenzel wechselte 2011 aus der Jugend von Arminia Bielefeld nach Osnabrück. Dort war er zwei Spielzeiten in der B-Jugend aktiv, ehe es ihn 2013 ins NLZ von Borussia Dortmund zog.

__________________________________________________

Spieltag: 09.11.2019, 13.00 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNVFB