Diese Woche hat es in sich. Nach der Partie am Samstag gegen Hannover steht heute Abend bereits das Auswärtsspiel in Fürth an. Die Gastgeber konnten am Wochenende pausieren. Vor der wichtigen Auswärtsaufgabe macht vfl.de den Faktencheck.

Treffsicher in der Fremde

Der VfL traf in jedem der letzten acht Auswärtsspiele mindestens einmal, eine längere Serie in der 2. Liga hatten die Lila-Weißen zuletzt 1989 (elf Spiele).

Trainerbilanz

Stefan Leitl verlor als Spieler für Nürnberg und Ingolstadt vier von fünf Zweitligaspielen gegen Osnabrück (ein Sieg).

Fürth-Vergangenheit

Lukas Gugganig wechselte im vergangenen Sommer nach drei Jahren in Fürth (51 Zweitligapartien) nach Osnabrück.

Zu viele Gegentore

Fürth trat gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten so oft zu Hause an, ohne zu verlieren, wie gegen den VfL (sieben Mal, dabei sechs Siege und ein Remis). In diesen sieben Partien trafen die Franken 21-mal (im Schnitt dreifach pro Spiel).

Häufige Remis

Fürth ist zwar seit vier Spielen ohne Niederlage (1 Sieg, 3 Remis), gewann aber von den letzten 6 Spielen nur die Partie gegen Stuttgart (2-0), dazu kommen 2 Niederlagen.

Alte Bekannte

Sascha Burchert und VfL-Keeper Nils Körber waren im Frühjahr 2016 gemeinsam bei Hertha BSC aktiv.

Torjäger

Benjamin Girth (2018 für Kiel) und Kevin Wolze (2016 für Duisburg) trafen schon in der 2. Liga gegen Greuther Fürth.

Autor: Malik Scherz