VfL-Trainer Florian Fulland ist dabei: Im Juni startet der aktuelle Lehrgang zur Ausbildung als Fußball-Lehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef und der Osnabrücker U19-Trainer ist dabei. Eine große Ehre für den lila-weißen Übungsleiter.

Fulland ist nach Joe Enochs, Daniel Thioune und Alexander Ukrow bereits der vierte Osnabrücker Trainer, der die Eliteausbildung beim Deutschen Fußballbund (DFB) absolvieren wird.

Die Trainerausbildung in Deutschland folgt einem Stufensystem. Die Lizenzstufen im Trainerwesen bauen dabei aufeinander auf. Nach der B- folgt die Elite-Jugendlizenz, danach die A-Lizenz, erst dann ist eine Bewerbung für den Fußball-Lehrer-Lehrgang möglich.

Jede Stufe der Trainerausbildung ist mit einem umfangreichen, theoretischen Teil, praktischen Übungen und einer Abschlussarbeit versehen. Nach elfmonatiger Ausbildung dürfen die Absolventen des Lehrgangs anschließend in den höchsten Spielklassen aller UEFA-Mitgliedstaaten tätig sein.

„Wir freuen uns sehr, dass Florian Fulland die Chance erhalten hat, die höchstmögliche Ausbildung für Fußballtrainer in Deutschland absolvieren zu können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie fordernd die kommenden Monate sein werden. Das gesamte Nachwuchsleistungszentrum wird ihn bei den bevorstehenden Herausforderungen bestmöglich unterstützen. Für den gesamten, lila-weißen Nachwuchsbereich und den VfL Osnabrück bietet die Ausbildung von Florian einen riesigen Mehrwert“, so Alexander Ukrow,

„Ich bin sehr glücklich und freue mich, am kommenden Lehrgang teilnehmen zu dürfen. Meine Teilnahme ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit bei uns im Nachwuchsleistungszentrum, dafür gilt mein großes Dankeschön auch den Kollegen an der Illoshöhe“, erklärt Fulland gegenüber vfl.de.

Fulland ist seit der laufenden Spielzeit Trainer der VfL-U19 in der Regionalliga-Nord. Zuvor trainierte der 35-jährige die A-Junioren des SC Paderborn in A-Junioren-Bundesliga. Auch bei den Profis der Ostwestfalen war Fulland bereits als Interimstrainer aktiv. Als Spieler verteilten sich seine Stationen auf seinen Heimatverein SpVgg Hagen-Hardissen, den SC Paderborn 07 und den Delbrücker SC.

Autor: René Kemna