Eine volle Brücke, in das magische Flutlicht getaucht, bestes Fußballwetter: Am Mittwochabend empfing der VfL Osnabrück die Reserve von Borussia Dortmund. Hier kommt der Spielbericht.

Beim VfL kam Aaron Opoku nur einen Tag nach seiner Vorstellung beim VfL gleich zu seinem Debüt auf der linken Außenbahn, außerdem rückte Sven Köhler für Lukas Kunze in die Startelf. VfL-Trainer Daniel Scherning setzte, wie zuletzt, auf ein 4-3-3 System, ebenso wie Enrico Maaßen beim BVB II.

Schiedsrichter der Partie war Patrick Kessel.

Die Reserve vom BVB erwischte in den ersten Minuten den etwas besseren Start und kam bereits in der 3. Minute zum ersten Eckball, der allerdings wirkungslos blieb. Der VfL zeigte sich zwar auch hier und da im Strafraum, ohne dabei echte Gefahr zu entwickeln.

Aber hier und heute ging der VfL in Führung: In der 15. Minute profitierten die „Lila-Weißen“ von einem großen Fehler von BVB-Keepers Unbehaun, der im eigenen Strafraum den Ball vertändelt. Heider geht konsequent dazwischen und schiebt aus kurzer Distanz ins leere Tor ein. 1:0 für den VfL!!

Im Anschluss verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld, Kampf stand im Vordergrund – bis zur Schrecksekunde in der 29. Minute: Der BVB machte es schnell und weil Traoré im Strafraum wegrutscht hat Pherai eine freie Schussposition. In allerhöchster Not kommt Kühn zur Fußabwehr und lenkt den Ball an die Latte, im Verbund wird die Gelegenheit auf den zweiten Ball anschließend geklärt. Das war extrem knapp!

In der 39. Minute pfiff Schiri Kessel Elfmeter für den BVB: Köhler hatte Tachie im Sechzehner leicht berührt, der Referee zeigte sofort auf den Punkt. Raschl trat an aber „Pipo“ Kühn war bei dem scharfen, aber mittigen Flachschuss auf dem Posten und rettete die knappe Führung für den VfL.

Nach der Halbzeit kamen beide Teams ohne personelle Änderungen aus der Kabine.

Die Führung des VfL hatte an diesem Tag leider nur bis zur 53. Minute Bestand – und das musste sich die VfL-Hintermannschaft zu einem Gutteil selbst ankreiden: Der VfL versuchte, aus der Abwehr zu kombinieren aber dann stob Taz dazwischen, nahm den Ball gut mit und versenkte im langen Eck.

Offensiv war der BVB schon das stärkere Team, die Aktionen der Schwarz-Gelben strahlten zumeist doch mehr Gefahr aus als das Bemühen des VfL, dem oft der letzte Ball, die letzte Aktion, nicht gelang.

Heider schoss in der 64. Minute erneut scharf auf’s Dortmunder Tor und verfehlte das lange Eck nur knapp – aber aus einer Abseitsposition heraus. Nur wenige Sekunden später schloss Klaas einen Ball von halbrechts , knapp an der Strafraumkante ab, Unbehaun konnte noch so gerade entschärfen. In der 67. Minute versuchte Heider es nach kurzem Konter erneut selbst aus rund 25 Metern. Sein Gewaltschuss zischte aber am linken Pfosten vorbei.

In der 70. Minute lag die Führung für den VfL in der Luft: Maloney hatte Heider nahe des linken Strafraumecks gefoult, Schiri Kessel entschied auf Notbremse und Rot. Den anschließenden Freistoß nagelte Gugganig aber an die Latte, im Nachschuss kam Heider nicht an den Ball.

Die Erlösung dann aber in der 74. Minute: Heider legte auf halblinks ab auf Kunze und der zog den Ball mit Wucht unhaltbar ins Eck. 2:1 für den VfL, die Bremer Brücke bebte!

Die Chancengleichheit war in der 78. Minute wiederhergestellt: Taffertshofer zog an Pherai nahe der Grundlinie, aufgrund der Verwarnung aus der ersten Halbzeit blieb Schiri Kessel nach den ersten Eindrücken wenig Entscheidungsspielraum.

Aber man merkte den Osnabrückern an diesem Abend an, dass sie einfach alles in ihrer Macht stehende tun wollten, damit die 3 Punkte an der Bremer Brücke bleiben. Sie warfen sich in jeden Zweikampf, suchten immer wieder die Offensivaktion, steckten nie auf.

Am Ende langte es! Endlich den ersten Heimsieg der noch jungen Saison in der Tasche!

Aufstellung VfL: Kühn – Trapp, Gugganig, Kleinhansl, O. Traoré – Taffertshofer, Köhler (Möller, 90.), Klaas (Higl, 82.) – Bertram (Kunze, 59.), Opoku (Itter, 82.), Heider (Haas, 90.)

Aufstellung Borussia Dortmund II: Unbehaun – Maloney, Pfanne (Finnsson, 58.), Dams – Knauff (Pohlmann, 85.), Pherai, Raschl, Pasalic (Makreckis, 85.) – Taz (Bah-Traore, 72.), Tachie (Kamara, 72.) St. Tigges

Verwarnungen:
VfL: Taffertshofer (25., Gelb-Rot, 78.), Köhler (41.)
Borussia Dortmund II: Knauff (8.), Pherai (25.), Maloney (Rot, 69.)

Ecken:
VfL: 1
Borussia Dortmund II: 5

Zuschauer: 7.156 (ausverkauft)