Nach der „Pokal-Pause“ wartet am morgigen Samstagmittag (Anpfiff: 13:00 Uhr) das nächste Auswärtsspiel auf den VfL. Die Lila-Weißen sind zu Gast am Dallenberg. Vor dem Duell gegen den FWK macht vfl.de den Faktencheck.

Unten drin

Der Tabellenletzte (Würzburger Kickers: 21 Punkte) spielt gegen den Tabellenvorletzten (VfL Osnabrück: 27 Punkte). Diese Konstellation gab es in dieser Zweitliga-Saison zuvor erst zwei Mal, jedes Mal hielten die Würzburger dabei die „Rote Laterne“ in der Hand: Am 12. Spieltag gab es ein 1:1-Heimremis der Kickers gegen den FC St. Pauli und am 27. Spieltag verlor der FWK mit 0:1 beim SV Sandhausen.

VfL deutlich näher dran an Platz 16

Der VfL Osnabrück hat aktuell 3 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang (Eintracht Braunschweig), im Gegensatz zu den Kickers kann der Abstieg der Niedersachsen an diesem Spieltag also noch nicht besiegelt werden.

Seltene Kickers-Siege

Die Würzburger Kickers haben nur eins der vergangenen neun Spiele gewonnen (drei Remis, fünf Niederlagen) – am 25. Spieltag gab es einen 2:1-Sieg bei Hannover 96.

Der dritte Abstieg steht wohl kurz bevor

Seit Einführung der 3-Punkte-Regel ist in der 2. Bundesliga noch jede Mannschaft abgestiegen, die nach 31 Spieltagen so wenige oder noch weniger Zähler auf dem Konto hatte wie die Kickers aktuell (21). Es sieht ganz danach aus, als würde Würzburg auch in seiner dritten Zweitliga-Spielzeit nach 1977/78 und 2016/17 absteigen müssen, die Klasse gehalten haben sie in der 2. Bundesliga noch nie.

Heimflaute

Die Kickers blieben in den vergangenen vier Heimspielen sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen), unter Trainer Ralf Santelli gab es in den beiden Heimspielen gegen Nürnberg (1:1) und Darmstadt (1:3) nur einen Zähler. Ihren letzten Heimsieg feierten die Würzburger am 22. Spieltag gegen den Hamburger SV (3:2).

Auswärts mit kleiner Erfolgsserie

Auswärts blieb der VfL Osnabrück zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagen und holte fünf Punkte (ein Sieg, zwei Remis), zu Hause geht dagegen gar nichts mehr und das seit Monaten. Beim letzten Auswärtsspiel in Paderborn stand das Feldhoff-Team kurz vor dem Gewinn von drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf, musste aber in der 89. Minute doch noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen.

Defensivschwach

Die Defensiven beider Teams sind anfällig: Osnabrücks 53 Gegentore werden in dieser Zweitliga-Saison nur von Sandhausen (55) und den Würzburger Kickers (64) überboten. Die Niedersachsen spielten nur vier Mal zu null – lediglich die Kickers noch seltener (einmal). Der VfL blieb nur in einem der vergangenen 20 Spiele ohne Gegentor (am 27. Spieltag beim 1:0-Sieg in Karlsruhe); die Würzburger hielten nur am 16. Spieltag beim 0:0-Heimremis gegen Eintracht Braunschweig ihren Kasten sauber.

Die Kickers gewannen die Zweitliga-Duellpremiere

Osnabrück und Würzburg treffen in dieser Saison erstmals in der 2. Bundesliga aufeinander (zuvor gab es sechs Duelle in der 3. Liga). Bei der Premiere im Hinspiel siegten die Kickers auswärts mit 3:2. Die Würzburger waren zuvor als einziges Team aller 56 Mannschaften im deutschen Profifußball noch ohne Auswärtspunkt in dieser Saison, holten damit ihre ersten Zähler in der Fremde.

Ein heutiger Bremer traf zum Sieg

Der VfL Osnabrück hat zwei seiner bisherigen drei Auswärtsspiele bei den Würzburger Kicker gewonnen – beim letzten Gastspiel gab es am 18. Spieltag 2018/19 in der 3. Liga einen 2:1-Sieg. Felix Agu, der aktuell bei Werder Bremen unter Vertrag steht, erzielte in der 73. Spielminute den Siegtreffer.

Es droht ein Jubiläum

Die Würzburger Kickers kassierten in ihrer Zweitliga-Geschichte bisher 198 Gegentore.

Beendete Torflaute I

Marvin Pieringer erzielte für die Kickers am vergangenen Spieltag den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in Karlsruhe (per Kopf nach einer Ecke). Der 21-Jährige traf erstmals seit 104 Tagen und nach 986 torlosen Minuten wieder. Anfang Januar war der aus der Regionalliga vom SC Freiburg II geholte Stürmer mit drei Toren in seinen ersten zwei Zweitliga-Spielen noch ein Shootingstar, dann blieb er 14 Spiele torlos. Im Hinspiel gegen Osnabrück schnürte Pieringer seinen bisher einzigen Zweitliga-Doppelpack.

Beendete Torflaute II

Sebastian Kerk erzielte am vergangenen Spieltag den VfL-Ehrentreffer bei der 1:3-Heimniederlage gegen Holstein Kiel. Für den 27-Jährigen war es sein neuntes Saisontor, das ist neuer persönlicher Rekord – nie zuvor traf er so oft in einer Spielzeit, nicht mal im Juniorenbereich. Kerk beendete mit diesem Treffer seine Serie von zehn torlosen Spielen, nach 891 Spielminuten ohne eigenen Treffer war er mal wieder erfolgreich.

Viele Kontergegentore

Die vielen Gegentore beider Teams resultierten oft nach gegnerischen Kontern, die defensive Absicherung war hier mangelhaft: Einzig Würzburg wurde vor Gegentoren häufiger erfolgreich ausgekontert (12-mal) als Osnabrück (9-mal).

Gesperrter Henning

Osnabrücks Bryan Henning sah am vergangenen Spieltag seine 5. Gelbe Karte in dieser Zweitliga-Saison und ist damit in Würzburg gesperrt. Von einer Gelb-Sperre bedroht sind in dieser Partie Lotric, Baumann, Douglas (alle Würzburg) und Taffertshofer (Osnabrück).


sunmaker-Quote auf einen Auswärtssieg: 2.55. Bei sunmaker, dem Hauptsponsor des VfL, erhältst du bei einer Neu-Registrierung eine 5 EUR-Gratiswette.

Text: Malik Scherz

Foto: osnapix