Beim VfL Osnabrück werden nicht nur Spieler und Trainer weiterentwickelt, sondern auch weitere Funktionsträger in verschiedenen Bereichen: Rafael Ramos Gameiro wechselt zur Saison 2021/22 zum Bundesligisten Arminia Bielefeld. Zwei Jahre lang war er als Videoanalyst bei den Lila-Weißen tätig.

Im Sommer 2019 besetzte Rafael Ramos Gameiro die seinerzeit neu geschaffene Position des hauptamtlichen Videoanalysten. Seither arbeitete der 30-Jährige eng mit dem jeweiligen Trainerteam zusammen und kümmerte sich dabei unter anderem um die Analyse der eigenen Spiele und Trainingseinheiten, hatte aber auch die eigenen und externe Spieler und Mannschaften in der Vorbereitung auf etwaige Transfers oder Begegnungen im Blick.

In den kommenden Wochen wird die Funktion des Videoanalysten interimistisch von U19-Cotrainer Jan Hötting ausgeführt, der bereits in der abgelaufenen Spielzeit sehr eng mit Rafael Ramos Gameiro in Bezug auf Einzelspieleranalysen zusammengearbeitet hat.

Der VfL Osnabrück wünscht Rafael Ramos Gameiro alles Gute für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg und dankt ihm herzlich für das geleistete Engagement in den vergangenen zwei Jahren.

Text: Sebastian Rüther
Foto: Clean Fotostudio