Der März steht nun ganz im Zeichen der traditionsreichen Derbys gegen den DSC Arminia Bielefeld und Hannover 96. Teil1 wird am Freitagabend (18.30 Uhr) in der Bielefelder SchücoArena angepfiffen. Zuschauer sind bei diesem spannungsgeladenen Duell nicht zugelassen, obwohl das Bielefelder Stadion seit Anfang März ausverkauft ist. Wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus setzt Arminia Bielefeld eine Verfügung der Stadt Bielefeld um, die auf einem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zur Durchführung von Großveranstaltungen ab dem 10. März basiert.

Nach dem 1:1 beim VfB Stuttgart haben die Ostwestfalen zehn Punkte Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz – der nächste Bundesliga-Aufstieg ist in greifbarer Nähe. Arminia Bielefeld könnte damit zum alleinigen Rekordhalter Nürnberg aufschließen, dem schon achtmal der Sprung vom Fußball-Unterhaus in die Beletage gelang.

Erfolgsfaktoren

Ein Grundstein dieser bislang eindrucksvollen Saison wurde schon vor dem ersten Spieltag gelegt. Die Ostwestfalen agierten auf dem Transfermarkt mit Augenmaß, aber äußerst treffsicher. Innenverteidiger Joakim Nilsson (IF Elfsborg / Schweden), Regisseur Marcel Hartel (Union Berlin) und Rechtsaußen Cebio Soukou (Rostock) avancierten zu Stammspielern, aber auch viele ihrer Mannschaftskollegen wurden zu Dauerbrennern eines sichtbar eingespielten Teams: Exakt elf Arminen absolvierten bis dato mindestens 20 Einsätze.
Konstanz zeichnet auch das Offensivspiel der Bielefelder aus. Die treffsicherste Mannschaft der 2. Bundesliga (50 Tore) hat den erfolgreichsten Schützen (Fabian Klos, 16), einen zweiten, aktuell allerdings verletzten Topstürmer (Andreas Voglsammer, 10 Tore) und einen der besten Vorbereiter (Marcel Hartel, 9 Assists) in ihren Reihen.
Aber auch vor dem eigenen Kasten erreicht die Arminia Spitzenwerte. Kein anderes Team kassierte weniger Gegentore (24) und nur Heidenheims Keeper Kevin Müller spielte öfter zu null (11x) als Bielefelds Daniel Ortega (9x).

Makellose Heimbilanz im neuen Jahr

Bielefeld liegt in der Heimtabelle nur auf Platz 5, doch sämtliche Punktverluste in der SchücoArena datieren aus dem Jahr 2019. Die letzten vier Auftritte im eigenen Stadion konnte der Aufstiegsaspirant allesamt gewinnen und kassierte gegen Bochum (2:0), Regensburg (6:0), Hannover (1:0) und Wehen Wiesbaden (1:0) kein einziges Gegentor.

Taktisches

Arminen-Coach Uwe Neuhaus ist ein erklärter Freund des 4-3-3-Systems, aber auch für Varianten offen, wenn es die Umstände erfordern. Am vergangenen Montag bot er beim VfB Stuttgart eine Doppel-Sechs (Manuel Prietl/Fabian Kunze) auf und ließ Marcel Hartel hinter dem Angriffstrio Jonathan Clauss, Fabian Klos und Reinhold Yabo agieren.

Lila-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Blau

Seit Mitte der 1970er Jahre gab es 29 Derbys in der 2. und 3. Liga. Bielefeld ging elf Mal als Sieger vom Platz, der VfL gewann fünf Duelle, in 13 Fällen teilten die Kontrahenten die Punkte.

Spieltag: 13.03.2020, 18.30 Uhr, SchücoArena
Spieltags-Hashtag: #DSCOSN
Gegner-Homepage: www.arminia-bielefeld.de

Autor: Thorsten Stegemann
Bild: Szene aus dem Hinspiel, Cebio Soukou im Zweikampf mit Etienne Amenyido