Am Samstag gastiert der VfL Osnabrück beim FC Energie Cottbus zum vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Saison. Die Partie im Stadion der Freundschaft wird vom wohl erfahrensten DFB-Schiedsrichter, Manuel Gräfe, geleitet.

Der 45-jährige Berliner leitet seit 1999 Spiele als DFB-Schiedsrichter. Seit 2001 leitet er Spiele der 2. Bundesliga, seit 2004 Partien der 1. Bundesliga.

254 Spiele hat Gräfe bisher in der 1. Liga geleitet, 126 Partien in der 2. Bundesliga stehen auf seiner Haben-Seite.
In der Saison 2010/2011 war Gräfe Schiedsrichter des Jahres, bis zum vergangenen Jahr war er darüber hinaus als FIFA-Referee im Einsatz.

Manuel Gräfe gehört dem Berliner Fußballverband an.

Ein Spiel mit VfL-Beteiligung leitete er letztmals am 6. Spieltag der laufenden Spielzeit: Beim Halleschen FC musste sich der VfL am 1. September 2018 mit einem 1:1 Unentschieden zufriedengeben.
An der Seitenlinie assistieren Max Burda und Richard Hempel.