Am Montagabend gastiert der VfL Osnabrück bei Hannover 96 in der Landeshauptstadt (Anpfiff: 20:30 Uhr). Die Partie im wird vom ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe geleitet.

Der 47-jährige Berliner leitet seit 1999 Spiele als DFB-Schiedsrichter. Seit 2001 leitet er Spiele der 2. Bundesliga, seit 2004 Partien der 1. Bundesliga. In der Zeit von 2007 bis 2018 war Gräfe FIFA-Schiedsrichter.

281 Spiele hat Gräfe bisher in der 1. Liga geleitet, 138 Partien in der 2. Bundesliga stehen auf seiner Haben-Seite. Manuel Gräfe gehört dem Berliner Fußballverband an.

Das letzte Spiel mit VfL-Beteiligung leitete Gräfe in der Aufstiegssaison in Cottbus, als der VfL die Meisterschaft der dritten Liga klarmachen konnte.

An der Seitenlinie assistieren Guido Kleve und Steven Greif. Vierte Offizielle wird Katrin Rafalski sein.

Text: Malik Scherz

Foto: dfb.de