Im Oktober letzten Jahres bekam der VfL Osnabrück offiziell eine neue Anschrift: Aus der Scharnhorststraße 50 wurde der Hannes-Haferkamp-Platz 1. Die besseren Witterungsbedingungen im April wurden genutzt, vor der Geschäftsstelle erinnert nun eine Gedenktafel an den „Fritz Walter des Nordens“.

Mit einem feierlichen Akt war die Umbenennung seinerzeit begangen worden. Rund 50 Interessierte nahmen an der Veranstaltung zu Ehren von Hannes Haferkamp teil. Am 11. Oktober 2021 wäre Haferkamp 100 Jahre alt geworden. Der „Fritz Walter des Nordens“, nach dem bereits 2019 der Platz vor der VfL-Geschäftsstelle benannt wurde, ist nun mit einer Gedenktafel bedacht worden und der VfL führt nun auch offiziell die neue Adresse.

Grußworte erinnerten damals an den sympathischen und bodenständigen Haferkamp und lobten das Engagement des VfL in Bezug auf die langjährige Tradition und die Ehrung eines der größten Sportler des VfL in der 122-jährigen Vereinsgeschichte.

Geladen waren außerdem die drei Töchter Hannes Haferkamps, die sich emotional berührt zeigten und vom Menschen hinter dem Profifußballer berichteten. Ingrid Haferkamp, Annette Ackermann und Elisabeth Franke enthüllten im weiteren Verlauf des Abends auch die Gedenksteintafel, die seit wenigen Tagen einen Ehrenplatz vor dem Eingang der Geschäftsstelle erhalten hat.

Damit sind der Traditionsbezug und die bauliche Verneigung vor dem „blonden Hannes“ deutlich sichtbar und erinnern jeden Besucher der Bremer Brücke an einen der größten Osnabrücker Sportler.

Hannes, Du hast einen Platz in unserer Geschichte.
Du hast einen Platz in unseren Herzen.
Dein Platz ist an der Bremer Brücke.


Text: René Kemna
Bilder: osnapix / VfL