Zum 120. Geburtstag unseres VfL im Jahr 2019 wurden mit dem Felix-Löwenstein-Weg und dem Hannes-Haferkamp-Platz zwei Namensgebungen durchgeführt, die an die Lebensgeschichten bzw. das Lebenswerk zweier besonderer VfL‘er erinnern. Etwas mehr als zwei Jahre später nimmt der VfL Osnabrück nun auch offiziell die Adresse Hannes-Haferkamp-Platz 1 als seine neue Anschrift an.

Den 100. Geburtstages von Hannes Haferkamp, der in seiner Zeit beim VfL viermal für die deutsche A-Nationalmannschaft auflief und dabei zwei Tore erzielte, nimmt der VfL zum Anlass, fortan nicht mehr unter dem Namen eines Militärs, sondern unter dem des wohl größten Sportlers, den die Stadt Osnabrück je hervorgebracht hat, erreichbar zu sein. Am heutigen Montagabend findet dazu vor der Geschäftsstelle ab 18:00 Uhr die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel statt, an der neben Vertretern des VfL Osnabrück auch drei Töchter von Hannes Haferkamps sowie als Vertreter der Stadt Osnabrück Dr. Brickwedde teilnehmen werden. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Ein Cateringangebot ist ebenfalls vorhanden.

In Erinnerung an Hannes Haferkamp und als Veranschaulichung für jüngere VfL-Fans ist zudem mit Materialien aus dessen Nachlass, dem VfL-Museum und wunderschönen Wochenschau-Aufnahmen aus dem Bundesarchiv ein Video entstanden, in dem die Lebensgeschichte des „Fritz Walters des Nordens“ nachgezeichnet wird.

Nicht wenige erinnern sich – auch wenn sie den Sportler Haferkamp nie live erlebt haben mögen – noch an den Kioskbesitzer, der stets zu einem Fachgespräch bereit und auch nach seiner Karriere ein treuer Gast an der Bremer Brücke war. Hannes Haferkamp war sportlich wie menschlich ein Idol für Generationen von VfL-Fans und wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Hannes, Du hast einen Platz in unserer Geschichte.
Du hast einen Platz in unseren Herzen.
Dein Platz ist an der Bremer Brücke.

Die neue Adresse des VfL lautet:

VfL Osnabrück
Stadion Bremer Brücke
Hannes-Haferkamp-Platz 1
49084 Osnabrück


Idee: Bernhard Lanfer (VfL-Museum), Reinhard Stiehl (Stiehl(Over/Gehrmann)
Konzept/Recherche/Text: David Kreutzmann (Stiehl/Over/Gehrmann)
Sprecher: Thomas Stecher
Schnitt/Produktion: Raoul Nikulla, Marie Katzer

Quellen:
Familie Haferkamp
VfL-Museum
Neue Deutsche Wochenschau 87/1951
Neue Deutsche Wochenschau 73/1951
Welt im Bild 10/1952
Welt im Bild 19/1952