Frithjof Hansen übernimmt ab dem 01. Januar die vakante Position des Cheftrainers der U19 des VfL Osnabrück. Der Inhaber der DFB A-Lizenz arbeitete in verschiedenen Nachwuchsteams und war zuletzt Cheftrainer von Regionalligist SV Drochtersen/Assel. Ab dem Jahreswechsel coacht der 28-Jährige die Lila-Weißen in der A-Junioren-Bundesliga.

„Wir freuen uns sehr, mit Frithjof einen jungen und ambitionierten Cheftrainer für unsere U19 gefunden zu haben. Während der Gespräche durften wir einen Menschen und Trainer kennenlernen, der sehr gut zu unserem Anforderungsprofil passt“, so Alexander Ukrow, der als Bereichsverantwortlicher Nachwuchsleistungszentrum nach der Trennung von Kristopher Fetz Anfang November interimistisch das Traineramt übernommen hatte.

Frithjof Hansen ist gelernter Industriekaufmann mit abgeschlossenem Bachelor-Studium Business Administration, welches er an der Sportbusiness Campus der Steinbeis Hochschule in Berlin abschloss. Außerdem war er von 2018 bis 2020 in unterschiedlichen Traineraufgaben beim DFI Bad Aibling tätig. Danach wechselte er zum SV Drochtersen/Assel, wo er zunächst rund zwei Jahre als Co-Trainer aktiv war und parallel die U19 Mannschaft betreute. Zur Saison 2022/23 wurde Hansen zum Cheftrainer des Regionalligisten, der die vergangene Saison auf Platz acht beendete, befördert und war dort bis Oktober 2023 in Funktion.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim VfL und auf das Team mit vielen entwicklungsfähigen Spielern. Der VfL hat es in der Vergangenheit immer wieder geschafft, Nachwuchsspieler weiterzuentwickeln und diesen den Einstieg in den Profi-Fußball zu ermöglichen. Am Ziel der individuellen Weiterentwicklung aller Spieler möchte ich ab sofort mitwirken“, so Frithjof Hansen, der am 01. Januar in Osnabrück startet.

Das letzte Spiel in 2023 in der A-Junioren-Bundesliga konnte die U19 Mitte Dezember mit 2:1 bei Eintracht Braunschweig für sich entscheiden. Die erste Pflichtaufgabe im neuen Jahr steht für das Team Anfang Februar mit einem Auswärtsspiel bei Union Berlin an.


Bild: Osnapix