Fabian Hebbeler, Trainer der U15 des VfL Osnabrück im Nachwuchsleistungszentrum, hat vor kurzem seine Trainer-A-Lizenz erworben. Der VfL gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!

Der dreiwöchige Lehrgang fand in diesem Jahr in Form eines „Corona-Kompaktformats des Deutschen Fußball Bund (DFB)“ unter der Leitung von DFB-Ausbildern Ralf Peter und Thomas Roy in der Sportschule Duisburg-Wedau statt. Ursprünglich sollte der Kurs bereits im vergangenen Jahr absolviert werden, musste aufgrund der Pandemie-Lage aber zweimal verschoben werden.

Im Zentrum des Kompaktkurses stand das Spiel „11 gegen 11“. Die Hauptaufgaben der Prüflinge bestanden darin, die Spielphasen eines Fußballspiels theoretisch zu erarbeiten und praktisch auf dem Platz gegenüber den anderen Lehrgangsteilnehmern, die als Spieler agierten, zu lehren.

In der ersten Juliwoche stand überdies ein Lehrgangsspiel auf dem Programm. Am Tag danach wurde eine Pressekonferenz simuliert, in der die Trainer ihre Entscheidungen gegenüber der restlichen Lehrgangsgruppe, die als Journalisten fungierten, aus Trainersicht erläutern musste. Stärken und Schwächen des Spiels wurden so noch einmal herausgearbeitet und anschließend theoretisch und erneut praktisch auf dem Trainingsplatz nachbereitet. Grundsätzlich war die Woche damit wie eine normale Spielwoche eines Profiteams aufgebaut.

Die anschließende Theoriewoche fand digital via ZOOM statt und widmete sich u.a. den Themen Sporternährung, Integratives Torwarttraining, Fußballfitness und Sportpsychologie.

Der Prüfungsteil in der abschließenden, dritten Lehrgangswoche war in einen schriftlichen Prüfungsteil und eine Lehrprobe auf dem Platz gegliedert. Hierbei wurde Hebbeler das Thema „Spiel gegen Mittelfeldpressing“ zugelost. Die Aufgabenstellung: Der Prüfling entwickelt taktische Lösungen, wie sich sein Team gegen ein gegnerisches Team bis zu dessen Tor durchkombinieren kann.

„Ich war ganz froh, dass ich bereits als Zweiter auf den Platz durfte – allerdings nach dem Ex-Profi und TV-Experte Thomas Broich. Da war schon etwas Druck da“, schmunzelt Hebbeler.

Eine mündliche Prüfung an der Taktiktafel und Videowand rundete die Prüfung und den Lehrgang ab.

„Ich möchte mich ganz herzlich beim VfL Osnabrück – hier besonders bei meinen Kollegen Alexander Ukrow und Lutz Schubbert – bedanken, dass mir die Chance zum Erwerb der A-Lizenz ermöglicht wurde! Ich bin jetzt seit mehr als sieben Jahren beim VfL, habe hier meine B-Lizenz und Jugend-Elite-Lizenz erworben, und habe mich immer stark unterstützt gefühlt. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich und bin sehr dankbar“, so Hebbeler.

Text: René Kemna
Bild: Privat