Mit dem 3:1-Heimsieg gegen Viktoria Köln starten die Lila-Weißen mit Rückenwind in das neue Jahr. Die Wichtigkeit des gesamten Teams rückt dabei besonders beim 3:1 durch Marc Heider in den Fokus.

In der Regenschlacht an der Bremer Brücke schenkten sich der VfL und der Gast aus Köln nichts. Nach dem frühen Tor von Erik Engelhardt (6. Spielminute) und dem 2:0 von Robert Tesche (19.) kamen die Kölner noch vor der Pause durch Lars Dietz zu ihrem Anschlusstreffer (37.).

Im Laufe der zweiten Halbzeit, in der der VfL früher die Entscheidung hätte erzielen können, wechselte Cheftrainer Tobias Schweinsteiger insgesamt fünf Mal. In der 59. Minute kam Marc Heider auf den Platz. Auf ihn folgte 18 Minuten später Jannes Wulff. Kurz darauf folgte der Dreierwechsel mit Felix Higl, Paterson Chato und Leandro Putaro.

Den lauten Jubelschrei der 13.500 VfLer hörte man dann in der 89. Minute der Partie. Die Lila-Weißen fingen den Ball in der eigenen Hälfte ab. Leandro Putaro sicherte den Ballgewinn und leitete das Spielgerät auf Jannes Wulff weiter. Dieser spielte den Ball auf den mitlaufenden Felix Higl, der den Ball in Richtung Tor mitnahm. Gleichzeitig zog Paterson Chato den Sprint an und attackierte den ersten Pfosten.

Higls flache Hereingabe fand den freien Heider am zweiten Pfosten, der nur noch einnetzten musste. Alle fünf eingewechselten Spieler waren damit am 3:1 beteiligt, dem „Deckel“ auf den Heimsieg.

Nur wenige Minuten später konnte sich die ganze Mannschaft vor den Fans feiern lassen, ein toller Auftaktsieg in das Jahr 2023.


Text: Mia Reckendorf