Am Samstagnachmittag empfing der VfL Osnabrück im dritten Spiel der englischen Woche den SV Sandhausen. Vor der Partie waren beide Teams mit 7 Zählern punktgleich, die Sandhäuser waren lediglich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses einen Tabellenplatz schlechter platziert. Der VfL erkämpfte sich einen wichtigen 2:1 Heimsieg und kletterte in der Tabelle auf Platz 3!

Und es ging gleich gut los, beide Teams schenkten sich vom Anpfiff an nichts.
Gelb für Nathey in der 2. Minute. Er hatte Beermann mit dem Fuß am Kopf erwischt. Nach einer kurzen Behandlungpause konnte „Eule“ aber weiterspielen. Für Nathey war der Arbeitstag bereits in der 13. Minute beendet: Nach einem weiteren, unnötigen Foul an Bryan Henning im Mittelkreis zeigte Schiri Siewert ihm ultimativ an, dass er bei der nächsten Aktion das Feld verlassen müsse. Kurz darauf wechselte SVS-Trainer Koschinat ihn für Ex-VfL’er Erik Zenga aus.

In der Folge blieb die Partie eng und nickelig, die Sandhäuser waren der erwartet schwer zu bespielende, Gegner.
In der 23. Gelb für Reis, nachdem er Robin Scheu auf Höhe der Mittellinie seitlich gefoult hatte. Kurz darauf wechselte VfL-Cheftrainer Marco Grote ihn, wohl vorsichtshalber, aus. Für ihn kam David Blacha in die Partie.,
In der 35. Minute kam Ajdini über die rechte Seite Richtung SVS-Gehäuse gestürmt und zog aus rund 25 Metern ab, Sandhausens Keeper Fraisl musste zur Ecke klatschen lassen. Der Ball von Kerk wurde direkt zur zweiten Ecke von der anderen Spielfeldseite geklärt, aber auch die brachte nichts ein.

Und dann passierte es vor der Pause doch: Nach einem Einwurf von Reichel bekommt der Außenverteidiger die zweite Chance zur Flanke, die dann weit Richtung zweiten Pfosten segelt. Dort sind sich Fraisl, der erst einen Schritt aus dem Tor macht, und Contento, der sich duckt, uneinig – Beermann bedankt sich und köpft den Ball ins lange Eck.

Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im SVS-Tor: Ajdini „vernatzt“ Contento erst im Mittelfeld und dann nochmal am rechten Sechzehner-Eck, von wo Bashi stark ins lange Eck schlenzt.

Zur Pause gab es bei beiden Teams keine Veränderungen und auch das Spiel lief so flott weiter, wie es in Halbzeit Eins geendet hatte.

Sandhausens Scheu sah in der 55. Minute nach einem taktischen Foul an Amenyido beim Schnellangriff der Osnabrücker die gelbe Karte. Den anschließenden Freistoß brachte der Gefoulte selbst auf den kurzen Pfosten, Fraisl musste zur Ecke klatschen lassen. Diese landete auf dem Kopf von Beermann, der allerdings knapp zu hoch.

In der 61. kommt der SVS zum Anschluss: Reichel verlor den Ball, nach einem mutmaßlichen Foul, im eigenen Angriff, Diekmeier stürmte die rechte Seite herunter und seine Flanke fand Behrens, der per Kopf trocken verwandelte.

In der 63. Minute musste Ex-VfL’er Anas Ouahim den Platz verlassen. Für ihn kam Philipp Türpitz in die Partie.
Doppelwechsel in der 65. dann auch beim VfL: Heider und Engel kamen für Kerk und Reichel.

In der 72. fast eine Kopie des Osnabrücker Führungstors, diesmal hatte sich allerdings „Pipo“ Kühn verschätzt – der Kopfball von Scheu landete glücklicherweise auf der Latte.

In der 78. Minute verließ Diego Contento bei Sandhausen das Feld, für ihn kam der Bruder des „Sheriffs“, Emanuel Taffertshofer.

Auch VfL-Cheftrainer Marco Grote zog kurz darauf die beiden letzten Wechseltrümpfe: Für Ihorst kam Multhaup und für Henning kam Gugganig.

Die Angriffe wogten in den Minuten danach hin und her, Amenyido hatte in der 87. allerdings die Entscheidung auf dem Fuß: In der Box hatte er sich durchkombiniert, seinen Flachschuss parierte Fraisl mit den Beinen.

Danach passierte nichts nennenswertes mehr, der VfL sicherte sich durch das starke 2:1 den 3. Tabellenplatz!!

Text: René Kemna
Bild: osnapix.de