Endlich wieder 3. Liga, endlich wieder Bremer Brücke. Am Samstag war zum Jahresauftakt der Tabellensiebte Viktoria Köln zu Gast in Osnabrück. Hier kommt unser Spielbericht.  

Außer den Langzeitverletzten Oliver Wähling, Sören Bertram und Emeka Oduah waren alle Osnabrücker an Bord. Im Tor gab es eine Veränderung: Philipp Kühn kehrte für Daniel Adamczyk zwischen die Pfosten zurück. VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger setzte auf eine 4-3-3 Taktik mit Erik Engelhardt, Chance Simakala und Noel Niemann in der Angriffsreihe. Viktorias Coach Olaf Janßen entschied sich für ein 3-5-2. Schiedsrichter der Partie war FIFA-Schiedsrichter Patrick Ittrich.

Auf sehr nassem und tiefem Geläuf fand der VfL besser ins Spiel und belohnte sich in der 6. Minute mit dem frühen Führungstreffer: Noel Niemann tankte sich zur Box durch, zog ab, Voll musste leicht nach vorn prallen lassen und dann kam VfL-Stürmer Erik Engelhardt angeprescht und hämmerte die Kugel aus kürzester Distanz in die Maschen! 1:0 VfL!!

Tonangebend blieben die Osnabrücker danach weiterhin! Den Domstädtern fiel offensiv nicht viel ein und der VfL war handlungsschneller, sicherte sich auch hier und da Standardsituationen.

Und in der 19. Minute nutzten sie genau eine solche: Vor der Kölner Bank bekam der VfL nach Foul an Engelhardt einen Freistoß zugesprochen. Simakala schlug den Ball weit auf den zweiten Pfosten, Beermann legte per Kopf in die Mitte, Dietz fälschte noch leicht ab, Voll konnte nicht entscheidend klären und schlussendlich staubte Robert Tesche humorlos zum verdienten 2:0 ab!!

Die 37. Minute brachte den Anschlusstreffer für die Gäste: Pipo Kühn hatte zuvor einen scharfen Schuss mit einer schönen Parade zur Ecke geklärt, die die Kölner kurz ausführten, ihrerseits eine Flanke auf den zweiten Pfosten schlugen, die leicht abgefälscht wurde. Aus dem Rückraum kam Dietz angestürmt und schloss flach zum 1:2 ab. Ärgerlich aus Osnabrücker Sicht, war man doch bis hierhin die tonangebende Mannschaft auf dem Platz und hatte den Kölnern kaum Entfaltungsmöglichkeiten gegeben.

Bis zum Halbzeitpfiff blieb es eng und intensiv auf dem Platz, aber der VfL rettete die knappe Führung mit einer weiterhin engagierten Leistung in die Pause.

Bei der Viktoria kam Becker für Stehle in die Partie, Tobias Schweinsteiger vertraute zunächst weiterhin der Anfangself.

Bis zur 53. Minute bekam der VfL drei Freistöße zugesprochen, konnte aus den Standards aber kein Kapital schlagen. Tonangebend blieben die Lila-Weißen in jedem Fall. Simakala, Tesche und Niemann hatten Torchancen auf dem Fuß.

Mit zunehmender Dauer des Spiels wurde es ein echter Abnutzungskampf – die Kölner versuchten alles, um zum Ausgleichstreffer zu kommen, der VfL hielt seinerseits stark dagegen, hätte aber aus seinen Gelegenheiten mehr machen können. So wie in der 78. Minute, als Simakala an der linken Strafraumkante Köhler auf der rechten Seite sah, der seinerseits eine scharfe, flache Hereingabe zurück zu Simakala brachte. Die 13.631 Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen, aber Voll hielt den Ball noch auf der Linie fest.

Die Entscheidung fiel dann in der 89. Minute: Der eingewechselte Higl nahm einen steilen Lauf in Richtung Viktoria-Tor auf, flankte von links auf den langen Pfosten, wo Heider nur noch ins leere Tor abstauben musste! 3:1 für den VfL, die Partie war entschieden!

Mit 25 Zählern ist der VfL nun Neunter der Tabelle und reist am kommenden Samstag nach Wuppertal zum Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund II.

Aufstellungen

VfL: Kühn – Kleinhansl, Gyamfi, Beermann, Traoré – Kunze (Chato, 77.), Köhler (Putaro, 82.), Tesche – Niemann (Heider, 59.), Simakala (Wulff, 82.), Engelhardt (Higl, 82.)

Viktoria Köln: Voll – Greger, Dietz, Siebert – Sontheimer (Fritz, 88.), Handle, Stehle (Becker, 46.), Saghiri (Lankfort, 54.), Koronkiewicz – Meißner (Hong, 74.), Wunderlich (Risse, 74.)

Verwarnungen

VfL: Simakala (12.), Gyamfi (45.), Engelhardt (62.)

Viktoria: Dietz (52.)

Ecken

VfL: 4

Viktoria: 5

Zuschauer: 13.631


Text: Malik Scherz

Foto: osnapix