Für den VfL hat sich die Lage im Tabellenkeller weiter zugespitzt, nun gibt der SSV Jahn Regensburg seine Visitenkarte an der Bremer Brücke ab (Mittwoch, 18.30 Uhr). Auch die Oberpfälzer sind noch nicht aller Sorgen ledig.

Nachdem der 1:0-Sieg gegen Paderborn Ende Februar bereits einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu bedeuten schien, sammelte der Jahn gegen Fürth (1:2), Würzburg und Aue (beide 1:1) nur noch zwei Punkte und ist bei 31 Zählern noch nicht auf der sicheren Seite.
Dem Ziel, das fünfte Jahr in Folge in der 2. Bundesliga zu verbringen, kann das Team von Cheftrainer Mersad Selimbegovic nun allerdings alles unterordnen. Nach einer tollen Pokalsaison, welche die Oberpfälzer bis ins Viertelfinale führte, unterlag man in der vergangenen Woche Werder Bremen knapp mit 0:1.

Starke Abwehr, zurückhaltender Sturm

33 Gegentore musste der Jahn bislang hinnehmen, nur drei Teams im Fußballunterhaus verteidigten erfolgreicher. Überragender Rückhalt einer starken Defensive war Keeper Alexander Meyer, der nicht nur als Pokalheld, sondern auch in der Liga für Schlagzeilen sorgte. In 9 von 25 Punktspielen ließ der 29-Jährige keinen Treffer zu.
Auf der anderen Seite konnten die Regensburger das Spielgerät selbst nur 28 Mal im gegnerischen Kasten unterbringen. Das wiederum ist aktuell der drittschlechteste Wert nach Braunschweig (27) und Osnabrück (25). Bester Torschütze ist Andreas Albers, der in 26 Spielen sieben Treffer erzielte.

Taktisches

Betrachtet man die letzten Liga-Spiele des Jahn, dann spricht am Mittwochabend einiges für eine 4-4-2-Formation. In Anbetracht des Umstands, dass den Gästen vielleicht auch ein Punkt weiterhelfen würde, sind Alternativen freilich nicht ausgeschlossen.

Lila-Weiß gegen Rot-Weiß

Sieben Siege, fünf Unentschieden, nur drei Niederlagen: Die Matchstatistik gegen Jahn Regensburg liest sich aus Osnabrücker Sicht überaus positiv. Das gilt insbesondere in der 2. Bundesliga, in der die Oberpfälzer nur eine von fünf Partien für sich entscheiden konnten. Im Hinspiel hatte der VfL mit 4:2 die Nase vorn.

Spieltag: 14.04.2021, 18.30 Uhr, Bremer Brücke
Spieltags-Hashtag: #OSNSSV

Text: Thorsten Stegemann

Bild: osnapix