Darauf haben alle Fans gewartet, der VfL präsentiert sein neues Heimtrikot für die Saison 2022/23. An verschiedenen Stellen wurde bereits geteasert, dass sich alle Anhänger der Lila-Weißen richtig freuen dürfen auf die frischen Outfits, die der VfL gemeinsam mit seinem neuen Ausrüster UMBRO auf den Markt bringt. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet, der VfL spielt mit zwei unterschiedlichen Lila-Tönen in Längsstreifen. Ein echtes Bekenntnis zur Herkunft und ein Statement für die Zukunft – dafür, wer wir sind.

Die Inspiration

Stets vor der Frage stehend, wie das Design der Trikots für eine neue Saison aussehen soll, liegt die Antwort eigentlich so nah und ergibt sich aus der eigenen Herkunft. Schon Vorgängervereine des VfL Osnabrück, der sich letztlich aus dem FC 1899 Osnabrück, dem Osnabrücker Ballspielverein von 1905, dem FC Teutonia Osnabrück 1902 und dem FC Olympia Osnabrück 1903 entwickelte, spielten in längsgestreiften Trikots. Die Kombination aus dem „VfL Lila“ und dem „VfL Lila Tradition“ liegt dabei auf der Hand. Häufig wurde die Farbkombination in den 1980er Jahren gespielt, aber auch zuvor in den 1970er Jahren und noch früher waren Längsstreifen das augenscheinliche Erkennungsmerkmal für den VfL. Aber: Das Trikot hat keinen Retrocharakter, es ist keine Hommage an die Vergangenheit, vielmehr ist es der Beginn von etwas Neuem, etwas Großem, der Start in die Zukunft!

In Kooperation mit UMBRO als neuem Ausrüster ist ein Trikot entstanden, dass den Schwerpunkt auf ein klassisch angehauchtes, aber modern interpretiertes Design aus feuchtigkeitsabweisenden Stoffen legt. Die modische Passform, der stilisierte, weiße V-Ausschnitt, der zurückgefallene Saum mit Twin-Needle-Finish, die weißen Ärmelbündchen sowie das Osnabrücker Rad im Nacken und die gewebten Logos auf der Brust machen das neue Heimtrikot zu einem echten Hingucker.

So läuft der VfL zukünftig mit dem doppelt lilafarbenen Trikot bei den Heimspielen an der Bremer Brücke auf. Passend dazu tragen die Spieler weiße Hosen und lilafarbene Stutzen, mit eingesticktem VfL und UMBRO.

Enkeltauglichere Beschaffenheit

Mit dem neuen Heimtrikot wird der VfL zudem enkeltauglicher. Erstmals in der Klubgeschichte ist das Heimtrikot aus recyceltem Polyester gefertigt worden. Bedeutet konkret: Für die Herstellung wurden keine neuen Kunststoffe produziert, sondern auf zuvor verwendete und damit bereits im Umlauf befindliche synthetische Polymere zurückgegriffen. Es sind kleine Schritte auf dem Weg zur Enkeltauglichkeit, aber der VfL geht sie – ohne dabei den Anspruch auf Perfektion in den Vordergrund zu stellen.

Abgedreht

Der Spot zur Vorstellung des neuen Trikots entstand in Zusammenarbeit mit der Osnabrücker Filmagentur drehteam. Als Protagonisten standen mit Marie Münkhoff (Business-to-Fans) und Yannick Licher (Grafik) zwei Mitarbeitende des VfL gemeinsam mit Steffi Meyer vor der Kamera. Steffi war in der vergangenen Saison erstmals Gast an der Brücke, seit wenigen Tagen ist sie erstmals stolze Besitzerin einer Dauerkarte und hatte sich als Fanmodel beim VfL beworben. Unterstützt wurden die drei von den VfL-Profis Marc Heider, Paterson Chato und Sven Köhler. Alle waren nicht nur begeistert vom Design und Tragegefühl des neuen Trikots, sie hatten zusammen eine Menge Spaß bei der Produktion des Clips und den dazugehörigen Fotos.

Spätestens beim Saisoneröffnungsspiel gegen den MSV Duisburg am 22. Juli wird man die Spieler des VfL im neuen Heimdress in Aktion erleben können. Informationen zum Verkaufsstart folgen in Kürze.


Text: Sebastian Rüther
Fotos: René Kemna
Video: drehteam