In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 2 mit Alexandra Mahl.

„Alex“, wie die langjährige Bankangestellte im Kollegenkreis genannt wird, hat beim VfL schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Seit 2007 arbeitet die 49-Jährige für den Verein im Klubservice und ist dabei am Spieltag unter anderem zuständig für die Organisation und Abwicklung der Einlaufkids, der Joe Enochs Kindertribüne sowie der Maskottchen.

Unter der Woche sowie an heimspielfreien Wochenenden fallen vielfältige Veranstaltungen in den VIP-Räumlichkeiten sowie auch in anderen Bereichen des Stadions in ihren Aufgabenbereich. Diese müssen konzeptioniert, organisiert und durchgeführt werden. „Es ist die extreme Abwechslung, die meinen Job so besonders macht. Dabei kann ich kreativ arbeiten und habe Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen.“

Als besondere Highlights ihrer jetzt 13-jährigen Zeit beim VfL nennt Mahl natürlich die Aufstiege in die 2. Bundesliga. Doch eine weitere Begegnung ist bei ihr besonders in der Erinnerung geblieben: „Sehr emotional war das Spiel gegen Cottbus im Jahr 2011, wo Flamur Kastrati nach einem Zusammenprall mit einem Spieler aus Cottbus bewusstlos liegen blieb und ins Krankenhaus kam. Das war damals ein echter Schock. Zum Glück ist am Ende alles gut gegangen.“

Auch in der Freizeit spielt der Sport bei Mahl eine große Rolle. Gerne schaut sie bei den Fußballspielen der Söhne zu oder ist selbst sportlich aktiv. In der aktuellen Zeit vermisst sie besonders das Treffen mit den Freunden der Familie sowie das Reisen. Doch das soll, wenn die Pandemie irgendwann erfolgreich bekämpft ist, unbedingt nachgeholt werden.

Autor: Malik Scherz