In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 4 mit Louisa Husemöller.

Viele Jahre war Louisa Husemöller bei einem Fußballverein in der ostwestfälischen Nachbarschaft tätig, ehe der VfL im November 2019 auf dem Transfermarkt aktiv wurde. Die Umstellung fiel ihr leicht: „Ich wurde an meinem ersten Arbeitstag sofort herzlich als neues Teammitglied von allen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen, so habe ich mich direkt als Teil der VfL-Familie gefühlt. Das Team gibt jeden Tag 150 Prozent für den VfL, die Arbeit macht auch deshalb unglaublich viel Spaß.“

Seither kümmert sich Louisa Husemöller als Teil des Klubservice-Teams vorrangig um das Thema Merchandising – insbesondere um kreative Vertriebsaktionen. So hat sie unter anderem Anteil an den regelmäßigen Spieltagsangeboten, die allen VfL-Fans rund um die Brückentage sicher aufgefallen sind. Darüber hinaus kümmert sie sich gemeinsam mit ihren Kollegen und Partner L&T um die Auswahl und Gestaltung neuer Fanartikel. Ein ganz aktuelles Beispiel ist die WIR. GEMEINSAM. JETZT.-Kampagne inklusive der Aktionsshirts, die bereits 1.500 Mal verkauft worden sind.

Sie sagt: „Besonders Spaß macht mir die Arbeit am Spieltag. Alles ist sehr hektisch, man muss sich und seine Arbeit gut organisieren. Alle fiebern dem Anpfiff entgegen. Vorher haben wir viel Stress und alles soll perfekt funktionieren, sodass jeder Fan im Stadion sich wohlfühlt. Wenn der Spieltag dann vorbei ist und alles so gelaufen ist wie geplant – der Heimsieg gehört hier natürlich auch dazu – fällt mir jedes Mal ein Stein vom Herzen und ich weiß, ich habe meinen Teil zum Tag beigetragen.“

Wenn Louisa Husemöller nicht gerade im Fanshop, ihrem Lieblingsplatz der Bremer Brücke, ist und sich um das Merchandising kümmert, bearbeitet sie unter anderem federführend das Mitgliederwesen, das die Geschäftsstelle für den Verein abwickelt. Ganz aktuell ist sie dabei, ein neues Vorteilsprogramm zusammenzustellen. Parallel fällt auch das Thema Jugendpaten in ihren Verantwortungsbereich.

In ihrer Freizeit treibt die 29-Jährige selbst gern Sport. Außerdem trifft sie sich gerne mit Freunden und hat Spaß am Reisen. Letzteres ist aktuell aufgrund der Coronakrise und generell durch den hohen zeitlichen Aufwand beim VfL nicht möglich. Deshalb nutzt sie die momentane Situation nun für Dinge, die sonst zu kurz kommen: ein gutes Buch lesen, Postkarten schreiben an die Großeltern oder „Gilmore Girls“ schauen.

Wie viele andere fiebert sie dem normalen Alltag nach der Coronakrise entgegen. „Am meisten freue ich mich auf das erste Heimspiel mit unseren Fans an der Bremer Brücke“, so Husemöller. Und damit dürfte sie in der Region Osnabrück ganz sicher nicht alleine sein.

Autoren: Sebastian Rüther, Malik Scherz