In der Serie „Hinter den VfL-Kulissen“ stellen wir euch das Team hinter dem Team vor. Welche Arbeitsbereiche gibt es eigentlich abseits des grünen Rasens bei den Lila-Weißen und welche bisher größtenteils anonymen Köpfe stecken dahinter? Wir lassen euch hinter die Kulissen schauen – Teil 5 mit Tim Bormann.

Wenn Tim Bormann über die Besonderheit seines Jobs spricht, ist ein Strahlen auf seinem Gesicht zu erkennen: „Ich darf mich hier in einem hoch emotionalen Umfeld mit meinen Stärken einbringen und gemeinsam im Team den VfL Osnabrück weiterentwickeln.“

Der 44-jährige Leiter „Vertrieb und Sponsoring“ ist seit Anfang 2019 beim VfL Osnabrück angestellt, war aber bereits vorher im Rahmen der Kampagne „Absolute Bekenner“ und als externer Berater für den VfL aktiv. Der studierte Betriebswirt und Fachwirt Direktmarketing, ist am Spieltag für die VIP-Kundenbetreuung verantwortlich, zu der auch die Koordination der Servicekräfte im VIP-Bereich der Stadtwerke Osnabrück-Südtribüne zählt.

Außerhalb des Spieltags kümmert sich Bormann um ein ganzes Bündel von Aufgaben. Der Fokus liegt auf der Fragestellung: „Wie können wir mit neuen und bestehenden Partnern Win-Win-Situationen kreieren und gemeinsam erfolgreich sein?“ Dazu zählt die richtige Zielgruppenansprache, die Entwicklung neuer Werbeformate, der Ausbau und die Pflege des Partnernetzwerkes sowie die Zusammenarbeit mit Vermarktungspartner Infront. „Wenn die Partnerschaft mit seinen unterschiedlichen Facetten mit dem VfL auch als gewinnbringend wahrgenommen wird, ist die belastbare Basis für eine lange Zusammenarbeit gelegt. Was mich in der täglichen Arbeit unglaublich freut, ist die extrem hohe Loyalität und Verbundenheit der Partner-Familie gegenüber unserem Club.“

Dass seine erste Saison gleich so erfolgreich und mit dem Aufstieg gekrönt werden würde, ahnte der VfL-Fan bereits nach dem Ausgleich in der Nachspielzeit gegen 1860 München. Diese Vorahnung bestätigte sich mit jedem weiteren Spiel und nach dem Last-Minute-Sieg gegen den KFC Uerdingen wurde Bormann bewusst, dass es tatsächlich um den Aufstieg geht. „Den Sieg auf dem Betzenberg habe ich im Gästeblock miterlebt und danach wusste ich, den Aufstieg kann uns niemand mehr nehmen!“ Die schlussendliche Bestätigung am 120. Geburtstag des Klubs sei dann das Highlight einer famosen Saison gewesen.

Wenn es mal nicht um den VfL geht, nutzt der 44-Jährige die Zeit mit seiner Familie, Freunden und seiner kleinen Tochter. Dazu interessiert er sich für Dokumentationen unterschiedlichster Ausrichtungen zu Themen wie Politik, Zeitgeschehen oder geschichtlichen Persönlichkeiten. Auch wenn der eigene Sport aufgrund der hohen Zeitbelastung zu kurz kommt, genießt Bormann das Skilaufen im Winter sowie gelegentliches Segeln oder Wakeboarding.

Während der Corona-Pendemie, in der die gemeinsame Zeit mit der Familie deutlich erhöht ist, freut sich Bormann besonders auf das erste Spiel an der Bremer Brücke mit Zuschauern. Wir hoffen, dass er und alle Fans nicht mehr allzu lange darauf warten müssen!

Autor: Malik Scherz