Die U17 und die U19 des VfL Osnabrück haben am vergangenen Wochenende wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Dabei waren die Vorbereitungen für das Spiel alles andere als optimal.

Als wären die Probleme durch einige Corona-Ausfälle wichtiger Spieler nicht schon groß genug gewesen, erreichte die Verantwortlichen im Nachwuchsleistungszentrum am Freitagvormittag zusätzlich die Hiobsbotschaft, dass die Trainingsplätze nicht bespielbar seien. Der einzig freigegeben Platz war der Kunstrasenplatz. Das Problem: Auch hier lag der Schnee der vorangegangenen Nacht noch einige zentimeterhoch.

Die Stadt Osnabrück hatte den Platz leider nicht räumen können. Also nahm sich das NLZ der Sache, selbst an und organisierte viele freiwillige Helferinnen und Helfer, die den Platz räumten, damit die Mannschaften doch noch vor den wichtigen Spielen trainieren konnten. Mit Improvisation und Kurzfristigkeit kennen sich die NLZ-Verantwortlichen aus, nicht nur im Bezug auf die unzureichende Situation der Trainingsflächen.

Aber die Mühen zahlten sich aus. Die U17 konnte sich gegen den Spitzenreiter Hannover 96 II überraschend mit 2:0 durchsetzen und somit einen ersten wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt machen.

Die U19 gewann ihr Auswärtsspiel in Rostock mit 1:0. Durch die drei Punkte konnte die U19 auf den Chemnitzer FC aufschließen, der zurzeit den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt. Die letzten drei Spiele werden somit entscheiden, ob der U19 die Junioren-Bundesligazugehörigkeit erhalten bleibt.

Die Mannschaft von Trainer Kristopher Fetz hofft am spielfreien Wochenende der Profimannschaft (spielt erst am Montagabend gegen Verl) auf zahlreiche Unterstützung der U19 gegen die Überraschungsmannschaft aus Cottbus. Das Spiel findet am Samstag, den 09. April um 11:00 Uhr an der Illoshöhe statt.


Text: Jan Stoppe

Foto: NLZ