Sonntagnachmittag, Carl-Benz-Stadion, der Tabellenzweite aus Osnabrück gastiert beim Fünften, dem SV Waldhof Mannheim. Es war alles angerichtet für einen spannenden Fußballnachmittag. Und der wurde es – unser Spielbericht!

Die Baden-Württemberger von Cheftrainer Patrick Glöckner starteten im 4-2-3-1 an den Start, VfL-Cheftrainer Daniel Scherning blieb bei seinem favorisierten 4-3-3 mit Wooten für Heider und Kunze für Taffertshofer. Beide Spieler mussten wegen einer Corona-Infektion passen. Taffertshofer hätte aufgrund einer Gelbsperre so oder so nicht auflaufen können. Auch von dieser Stelle: Gute Besserung an den Käpt’n und den Sheriff!

Schiedsrichter der Partie war Richard Hempel

Der VfL startete konzentriert, aggressiv und schwungvoll in die Partie, verzeichnete durch Opoku bereits in der 9. Minute die erste, dicke Chance. Sein Schuss aus 22 Metern und zentraler Position klatschte an den linken Pfosten und anschließend vom Tor weg.

In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, beide Teams suchten ohne große Umschweife den möglichst direkten Weg zum Tor.

In der 29. Minute ging der VfL in Führung – und das aufgrund der in den Vorminuten erspielten Feldvorteile absolut zu Recht! Der Angriff lief nach schneller Balleroberung über die rechte Seite, Traoré legte nach Doppelpass mit Simakala einen ganz feinen Querpass auf Kunze und der schloss direkt mit rechts aus vollem Lauf ab.

Die Führung währte allerdings nur rund sieben Minuten: Aus einer Angriffssituation des VfL konterte der Waldhof, Martinovic wurde wohl in Abseitsstellung bedient und schloss überlegt von halblinks ins lange Eck ab.

Und noch vor der Pause, als es schien, der VfL habe die Partie gut im Griff, drehten die Waldhöfer das Spiel: Boyamba ersten Abschluss konnte Kühn noch blocken, beim zweiten Versuch dann die Berührung, ein relativ unstrittiger Elfmeter. Martinovic schloss den Strafstoß eiskalt in die Mitte ab.

Beide Teams kamen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.

Und der VfL war gleich wieder da. Einen direkten Freistoß aus rund 24 Metern schoss Simakala über den Kasten, wenig später scheiterte Opoku im Strafraum mit einem Heber.

Danach fanden die Gastgeber besser ins Spiel, nahmen dem VfL die Anfangseuphorie.

In der 53. Minute bediente Schnatterer, der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, Costly im Zentrum. Dessen Schuss aus gefährlicher Position geriet allerdings zu hoch.

Aber es war trotzdem der VfL, der das nächste Tor erzielte: Nach einer Ecke von Opoku in der 65. Minute hatte sich Simakala schön im Strafraum gelöst und glich per Kopf aus, fast eine Dublette seines Treffers aus dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München.

Die Waldhöfer schüttelten sich aber nur kurz, hatten ihrerseits durch Donkor die Möglichkeit zur erneuten Führung, aber Kühn klärte auf der Linie.

Aber ein erneuter Elfmeter machte den Osnabrücker Ausgleich zunichte: Jurcher tauchte allein vor Kühn an der Strafraumkante auf, „Pipo“ versuchte noch, sich kleinzumachen, aber Mannheims Angreifer rauschte genau in ihn herein, Elfmeter berechtigt. Martinovic schloss den Strafstoß humorlos in die linke Ecke ab und schnürte damit seinen Dreierpack.

Aber erneut kam der VfL zurück! Opoku bringt einen weiten Diagonalball von halbrechts auf Beermann, seine Kopfballvorlage landet bei Higl und Seegert und der Ur-Mannheimer traf beim Klärungsversuch ins eigene Tor. 3:3, Wahnsinn im Carl-Benz-Stadion!

Am Ende entwickelte sich eine gefühlte Pokalschlacht – beide Teams gaben sich zu keiner Sekunde mit dem Ergebnis zufrieden, es war stets gefährlich, nahezu alle Angriffe gerieten schnell und mit viel Zug zum jeweiligen Tor.

Nach 5 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiri Hempel mit einem leistungsgerechten Remis ab.

 

Aufstellung VfL: Kühn – Gugganig, Beermann, Kleinhansl, O. Traoré, – Klaas (Bapoh, 72.), Köhler, Kunze (Trapp, 85.) – Opoku (Bertram, 90.), Simakala, Wooten (Higl, 72.)

SV Waldhof Mannheim: Königsmann – Sommer, Verlaat, Seegert, Donkor – Saghiri, Höger – Costly, Boyamba, Schnatterer (Gohlke, 86.)

Verwarnungen:
VfL: Kleinhansl (27.), Klaas (31.), Kunze (56.), Opoku (75.), Kühn (75.)
SV Waldhof Mannheim: Martinovic (77.), Höger (78.)

Ecken:
VfL: 6
SV Waldhof Mannheim: 3

Zuschauer: 8.413