Am Sonntagnachmittag fand im Alando Ballhaus die Jahreshauptversammlung des VfL von 1899 e.V. Osnabrück statt. Nach einer vorgeschalteten Informationsveranstaltung zur wirtschaftlichen und sportlichen Lage des Klubs waren 201 Mitglieder anwesend.

Nach einer herzlichen Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder durch VfL-Präsident Manfred Hülsmann wurden die Tagesordnungspunkte zügig und in guter und konstruktiver Atmosphäre abgearbeitet. Die Versammlung wurde erneut von VfL-Mitglied und Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen, Holger Elixmann, geleitet.

Nach der Ehrung der Verstorbenen der letzten 12 Monate und den Ehrungen für die Vereinsjubilare standen die Abteilungsberichte an.

Ralf Wöstmann berichtete für die Tischtennisabteilung, Sabine Wolff für die Gymnastikabteilung, Benjamin Wischmeyer für die Fanabteilung, Harry Krogull für die Schwimmabteilung und VfL-Vizepräsident Michael Wernemann für die Fußballabteilung.

Das Ergebnis des Gesamtvereins und der Fußballabteilung standen anschließend im Fokus. Der Gesamtverein VfL Osnabrück e.V. schließt das Jahr mit einem Verlust von 19.700 EUR ab, die VfL-Fußballabteilung mit einem Plus von 28.307 EUR.

Ein weiterer, wichtiger Punkt war die Wahl zum Ehrenrat. Sechs Kandidaten standen den VfL-Mitglieder dabei zur Auswahl, fünf konnten im Anschluss in das Gremium gewählt werden.

Der VfL-Ehrenrat setzt sich künftig wie folgt zusammen (Reihenfolge nach Stimmanteil):

  • Jörn Jacobs (VfL-Fanabteilung)
  • Bernhard Lanfer (VfL-Fußballabteilung/Museum)
  • Doris Hegekötter (VfL-Gymnastikabteilung)
  • Rüdiger Kuhlmann (VfL-Fußballabteilung)
  • Axel Balzer (VfL-Fanabteilung)

Nicht mehr dem Ehrenrat angehören wird Friedrich Rahe. Der VfL Osnabrück dankt „Friedel“ Rahe für die geleistete Arbeit im Ehrenamt in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

Für die vorliegenden Anträge auf Satzungsänderungen waren nicht ausreichend stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Ein neuer Termin wird zeitnah abgestimmt.

Zwei Anträge eines VfL-Mitglieds unter Punkt „Verschiedenes“ wurden vom Plenum gegen Ende des Abends ohne Mehrheit zurückgewiesen.

Der VfL Osnabrück dankt allen Mitgliedern herzlich für ihr Erscheinen!