Nach viel Spielpraxis bei den Testspielen der Profi-Mannschaft folgt gerade ein weiteres Highlight für Yigit Karademir: Der Innenverteidiger wurde für die türkische U19-Nationalmannschaft berufen.

Während sich das Profi-Team des VfL, für das der Innenverteidiger in den letzten Wochen mehrfach in Testspielen aufgelaufen ist, und die Osnabrücker U19 auf die kommenden Pflichtspiele vorbereiten, absolviert Yigit Karademir zurzeit einen Lehrgang mit dem türkischen U19-Nationalteam. Das Trainingscamp findet in Antalya statt und ist die Vorbereitung auf die anstehenden Qualifikationsspiele im März. Aus dem jetzt berufenen Kader wird dann das endgültige Team für die Partien gegen Island, Ungarn und England nominiert. Somit besteht für den Defensivakteur Hoffnung, bei diesen Highlights dabei sein zu dürfen.

Neben dem Training stehen außerdem Testspiele gegen zwei türkische Zweitligisten auf dem Plan der U19. Im Aufeinandertreffen mit Altay Izmir konnte sich das Nationalteam mit einem 2:0-Sieg durchsetzen, bei dem der VfL-Innenverteidiger 45 Minuten auf dem Platz stand.

Das VfL-Trainerteam der U19 um Cheftrainer Kristopher Fetz freut sich für Karademir und seine Nominierung in die Nationalmannschaft: „Wir sind sehr stolz auf Yigit, dass er die Doppelbelastung aus Abitur sowie Leistungssport in den letzten Monaten derart gut gemeistert hat und nun an dem Punkt steht, eine Einladung zur Nationalmannschaft erhalten zu haben.“ Die Freude über die Nominierung des Innenverteidigers spürt das ganze NLZ, denn „für uns als Verein und das NLZ ist es ein weiterer Spieler, der es ins Blickfeld einer Nationalmannschaft geschafft hat. Die tollen Nachrichten aus 2022 gehen also auch 2023 weiter“, so Kristopher Fetz, der auch darauf hofft, dass die Nominierung dem Spieler weitere Motivation für die Rückrunde bei der U19 und bei den Profis geben wird.


Text: Mia Reckendorf